Sie sind hier: Weinlexikon/[ H - K ]/Jahrgang

Weinlexikon

Jahrgang - Wein

Nicht in jedem Jahr können große Mengen der höheren Prädikatsstufen gelesen werden, aber gute Weine gibt es in jedem Jahr.  Die deutschen Rebsorten sind zwar so auf unser Klima eingestell, dass sie nahezu jedes Jahr einen guten, ansprechenden Wein liefern. Trotzdem gibt es Unterschiede. In dem einen Jahr überwiegt vielleicht eine markante, fruchtige Säure. Im nächsten Jahr bestimmt möglicherweise eine feine, harmonische Süße des Mostes den Charakter des späteren Weines.

Schon vor der Lese sprach mancher vom "Jahrhundertwein 2003". Neben der sonnigen Vegetationsperiode spielten hier jedoch noch viele andere Faktoren eine Rolle. Die Wasserhaltefähigkeit der Böden, das Alter der Reben und nicht zuletzt das "goldene Händchen" des Winzers. Entsprechend fielen schließlich auch die Weine dieses Jahrgangs aus. Für den Winzer stellt daher jedes Jahr eine große Herausforderung dar. 

Für Weinkenner sind diese Feinheiten der Jahrgänge wichtig. Und nach dem Jahrgang richtet sich schließlich auch die Lagerfähigkeit besonders edler Weine. Pauschalieren nach dem Motto "der Jahrgang xy war DER Jahrgang" lassen sich die Jahrgänge allerdings nicht. Je nach Winzer kann es sehr gute Weine in "weniger guten Jahren" und umgekehrt geben. Daher ist es ratsam, bei der Weinauswahl mehr Gewicht auf den Winzer als auf den Jahrgang zu legen.

Photo: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland