Sie sind hier: Anbaugebiete/Rheinhessen

Deutschland - Weinanbaugebiet Rheinhessen

Rheinhessen - schon Karl der Große wusste es zu schätzen

Rheinhessen wird eingerahmt von der Nahe und dem geschwungenen Flußlauf des Rheins, zwischen Bingen, Alzey, Worms und Mainz. Mit 26.333 ha Rebfläche ist Rheinhessen das größte Weinbaugebiet Deutschlands. Die Mannigfaltigkeit der Böden, Kleinklimazonen und Rebsorten in Rheinhessen bescheren dieser Gegend eine fast unbeschreibliche Vielfalt an Weinen. Von fein bis pikant-würzig reichen die Nuancen beim Müller-Thurgau (Rivaner), der wichtigsten rheinhessischen Rebsorte.

Rheinhessen - Rotwein und Weißwein

Die Gegend um Ingelheim ist auch für ihre edlen, körperreichen Spätburgunder bekannt. Liebhaber für rheinhessische Weine gab es schon zur Zeit der Karolinger. Karl der Große war einer der berühmtesten Förderer.

Die Palette der Silvaner-Weine reicht vom milden Tischwein bis zu erlesenen Spitzengewächsen. Und neben den eleganten, weltbekannten Riesling-Weinen werden in Rheinhessen auch zahlreiche Neuzüchtungen angebaut: Scheurebe, Bacchus, Kerner und Faberrebe.

Die Weißweinsorten nehmen in Rheinhessen 69,2%, die Rotweinsorten 30,8% der Rebfläche ein. Wichtigste Rotweinsorten sind Dornfelder und Portugieser.

Photos: © Hofmaier, Guntrum
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland