Die besten Badischen Bioweine 2011
Von: Christoph HofmaierFREIBURG. Am 27.Mai werden die „Siegerweine der Prämierung der Besten Badischen Bioweine 2011“ von 14 bis 19 Uhr im Kreuzgang des Augustinermuseums in Freiburgvorgestellt. Von den 250 angestellten badischen Bioweinen wurden 23 Weine (von 17 ECOVIN-, Bioland- und Demeter-Winzern) prämiert.
Preisverleihung im Jubiläumsjahr des 20jährigen Bestehens von ECOVIN Baden
Die Prämierung erfolgt in Kooperation mit den Anbauverbänden Bioland und
Demeter sowie mit dem Slow Food Convivium Freiburg. Laut Pressemeldung von ECOVIN Baden wurden 23 Weine in sechs Kategorien prämiert, die sich nach der Eignung der Weine als Begleiter zu den Speisen eines Menüs richten.
"Ein deutliches Übergewicht" seien bei den Weißweinen verzeichnet worden, von denen sich auch die Juroren besonders angetan gezeigt haben sollen; hier wiederum von den Weißburgundern. Auch die Crémants in der Kategorie Sekt stießen auf große Anerkennung, ebenso wie die Weine der Sonderkategorie pilzwiderstandsfähige Rebsorten, für die Sonderpreise vergeben wurden.
Die Tatsache, dass "nur fehlerfreie Weine probiert wurden" habe die Jury-Mitglieder besonders angenehm überrascht, berichtet der Vorsitzende des ECOVIN-Regionalverbands Baden, Paulin Köpfer.
Bei der regionalen Verteilung übernahm das Markgräflerland mit 11 prämierten Weinen knapp die Führung, gefolgt vom Kaiserstuhl mit 9 Siegerweinen. Die Anbaubereiche Kraichgau und Breisgau erlangten 2 bzw. 1 Siegerwein.
Die 23 prämierten Weine wurden von17 Erzeugern eingereicht. Jeweils 2 Weine konnten 6 Weinbaubetriebe als Siegerweine nach Hause bringen.
Zu Beginn der Veranstaltung um 14 Uhr werden die Urkunden verliehen und die
Siegerweine samt Erzeuger kurz vorgestellt. Beim sich anschließenden
Rundgang und der Verkostung der Weine besteht auch Gelegenheit, die meisten der Winzer persönlich kennen zu lernen. Im Eintrittspreis von fünf Euro ist die Verkostung aller Siegerweine enthalten.