05.Mai 2011

Baden - Existenzbedrohende Situation durch Frostschäden

Von: Chirstoph Hofmaier

Die in den letzten Tagen in den badischen Anbaubereichen aufgetretenen tiefen Temperaturen hinterließen zum Teil keine bis verheerende Frostschäden.

FREIBURG. Die Frostschäden im Anbaubereich Tauberfranken lassen sich laut Badischem Weinbauverband auf "flächendeckend 90 bis 100% beziffern".

Nach einem nur "halben Herbst" durch niedrigere Ernteerträge im Jahr 2010 zeige der verheerende nahezu Totalausfall im Bereich Tauberfranken für viele tauberfränkische Betriebe eine existenzberdohende Situation auf. Infolge der nun zweiten Frostnacht vom 4. Mai auf den 5. Mai mit Tiefsttemperaturen von unter -4°C in Tauberfranken manifestiere sich somit die Schadenssituation auf den nordöstlichen Bereich Badens. Vereinzelte Schäden seien im Kraichgau bzw. der Badischen Bergstrasse erkennbar, dürften sich in der Gesamtsituation der Erntemenge aber kaum auswirken.

In den anderen Bereichen Badens seien keine Frostschäden zu verzeichnen. Hilfestellung für den Bereich Tauberfranken würden derzeit seitens des Weinbauverbandes mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Verbraucherschutz abgestimmt.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland