Marion Meyer - die 61.Badische Weinkönigin
Während die Freiburger ihren Stadtbummel bei hochsommerlichen Temperaturen genießen und die letzten Vorbereitungen für das Freiburger Weinfest getroffen werden, fiebern drei Kandidatinnen der Wahl zur 61.Badischen Weinkönigin entgegen.
FREIBURG, 1.07.2010. Qualifiziert für das Amt als Badische Weinprinzessin hatten sich Rebecca Gut (24) aus Vogtsburg-Oberbergen, Sarah Kappeler (22) aus Freiburg-Opfingen und Marion Meyer (23) aus Endingen-Kiechlinsbergen bereits am Vormittag, nachdem sie sich mit ihrer fachlichen Kompetenz gegenüber ihren fünf weiteren Konkurrentinnen vor der Jury durchsetzen konnten.
[ Video ]
Nach den Dankesworten von Peter Wohlfarth (Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes) und Kilian Schneider (Badischer Weinbaupräsident) an die noch wenige Minuten amtierenden Weinhoheiten des Jahres 2009/10, mussten sich die Kandidatinnen jedoch noch einigen Fragen wie z.B. zum Klimawandel, der „Verrieselung“ u.a. stellen.
Danach erfolgte die Abdankung der bisherigen Weinhoheiten. Die Deutsche Weinprinzessin Isabell Kindle nahm die drei Kronen und Anhänger an sich, um diese bald darauf an die drei neuen Hoheiten zu überreichen. Nach einer Stichwahl stand das Ergebnis fest. Zur 61.Badischen Weinkönigin wurde Marion Meyer aus Endingen-Kiechlinsbergen gekürt.
Als dritte Gabe (neben Insignien und Blumenstrauß) erhielten die neuen Weinhoheiten – mittlerweile schon eine Tradition - jeweils einen Dienstwagen aus Wolfsburg (Dieselverbrauch 3,8l/100km und CO&sub2;-arm), gesponsert von einem Freiburger Autohaus.