Internationaler Grauburgunder-Preis Kaiserstuhl vom 16. bis 18. Mai 2008
Zum fünften Mal organisieren Winzergenossenschaften, private Weingüter, Tourismusorganisationen und die Gastronomen des Kulinarischen Kaiserstuhls gemeinsam ein Event rund um den Grauburgunder.
"Unsere Kaiserstühler Grauburgunder", so Thomas Wihler von den Organisatoren, "können sich bei dieser Veranstaltung mit Grauburgundern aus aller Welt messen und der weinkundige Besucher bekommt eine Reise zu unterschiedlichen Anbaugebieten des Grauburgunders geboten, die einmalig ist!"
Bei dieser Jubiläumsveranstaltung wird zum ersten Mal der Internationale Grauburgunder-Preis ausgelobt. Für das Organisationsteam des Internationalen Grauburgunder Symposiums bedeutet der Internationale Grauburgunder-Preis eine spannende Herausforderung. Die zahlreichen Erfahrungen, die bei der letztjährigen Veranstaltung zum Badischen Grauburgunder-Preis gemacht wurden, werden nun auf internationaler Ebene umgesetzt.
Bis zum 31. März müssen alle Grauburgunder beim Badischen Weinbauverband eingeschickt sein. Für den organisatorischen Ablauf und die Einteilung der Kommissionen zeichnet Heinz Trogus vom Naturgarten Kaiserstuhl verantwortlich.
Durch zahlreiche Kommissionen auch mit internationaler Beteiligung werden die Weine ab Anfang April in vier Kategorien bewertet.
- In der ersten Gruppe steht der trockene, fruchtige und eher leichtere Weintyp im Mittelpunkt (Säure + 2,0, max. 9,0 g/l Restzucker), der nicht im Holzfass ausgebaut wurde und bis 12,5 vol% reicht und
- in der zweiten Gruppe derselbe Weintyp, der aber zwischen 12,5 vol% und 13,5 vol% und damit deutlich kräftigere und dichtere Strukturen aufweisen kann.
- Ebenfalls trocken sind die Premiumweine, Selektionen, Grand cru, ihnen ist die dritte Gruppe gewidmet,
- während die Edelsüßen und Dessertweine in der vierten Gruppe zusammen gefasst sind.
Am Freitag, den 16. Mai werden die 15 Siegerweine jeder Kategorie bei einer Galaveranstaltung im Bürgerhaus in Endingen präsentiert.
Das Menu wird von den Mitgliedern des Kulinarischen Kaiserstuhls zubereitet – Karten zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind zu erhalten beim Kaiserstühler
Verkehrsbüro in Endingen. Der Preis beträgt inkl. Menü, Weinbegleitung und Verkostung aller Siegerweine 80.- € / Person.
Am Samstag, 17. (von 14.00 bis 20.00 Uhr) und Sonntag 18. Mai (von 12.00 bis 18.00 Uhr) können dann die Siegerweine und an die 300 Grauburgunder aus den Kaiserstühler Weinbaubetrieben bei einer öffentlichen Verkostung im Bürgerhaus in Endingen genossen werden. Dazu reichen der Kulinarische Kaiserstuhl und die Metzgerei Dirr kulinarische Spezialitäten.