Verheerendes Hagel-Unwetter an der Mosel
Von: Christoph HofmaierMITTELMOSEL, 15:26 Uhr: Hühnereigroße Hagelkörner durchschlagen Hausdächer, beschädigen Dachfenster, Rollläden und Autos! Die Keller geflutetet! Als das Unwetter vorbei ist, blankes Entsetzen in den Gesichtern der Moselaner! Besonders stark habe das Wetter in den Moselgemeinden Burgen, Brauneberg, Mülheim, Kröv und Veldenz gewütet. Laut Polizeiangeban sei in der Gemeinde Veldenz fast jedes Dach kaputt.
Erste Schätzungen der Schäden außerhalb der Rebflächen gehen in die Millionen. Über die Höhe der Hagelschäden in den Weinbergen gibt es noch keine offiziellen Angaben.
Und so schildert Raimund Prüm vom Weingut S.A. Prüm den Hergang des Unwetters: "Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, es wird schwarz und zunächst fallen taubeneigroße Hagelkörner vom Himmel, die zusehens größer werden und schließlich bis zur Tennisballgröße wachsen. Wo diese Brocken einschlagen, wird alles zerstört. Früchte bersten, Äste brechen wie Glas, Scheiben und Dächer werden durchlöchert.
An Dramatik ist dies nicht mehr zu überbieten. Vorerst denkt niemand an die Weinberge, noch ist jeder abgelenkt sein Hab und Gut zu retten und erste Aufräumarbeiten zu organisieren. Ehrlich gesagt, man scheut sich, in die Weinberge zu fahren.... Erste Schätzungen sagen einen Ernte-Schaden von mindestens 50% voraus..."
[ die vollständige Schilderung von Raimund Prüm ]
[ Unwetter-Video (Zeltingen) ]