03.November 2010

Der Weinjahrgang 2010 in den 13 deutschen Anbaugebieten

Das Deutsche Weininstitut (DWI) gibt nachfolgend einen Überblick, wie sich der Weinjahrgang 2010 in den dreizehn deutschen Weinbaugebieten präsentiert.

Auch bei den badischen Winzergenossenschaften spricht man von einem Jahrgang mit sehr schönen Qualitäten und niedrigsten Erträgen. Eine spürbare Angebotsverknappung wird beim Weißwein erwartet. Die Genossenschaften rechnen nur mit einer Ernte von 70 Millionen Litern, ein Drittel weniger als in einem Normaljahr.

Bereits 2009 war die Ernte kleiner als üblich ausgefallen. Beim Müller-Thurgau liegt die Erntemenge der Winzergenossenschaften um bis zu 40 Prozent unter dem Vorjahr, beim Grauburgunder wurden nur 50 Liter je Ar geerntet und auch beim Ortenauer Riesling gab es sehr wenig Ertrag.

Mit einer reichhaltigeren Ernte, die allerdings immer noch unter einem Normalertrag liegt, rechnen lediglich die Winzer am Bodensee; diese hatten im letzten Jahr bereits große Ertragsausfälle durch Hagelschäden.

FRANKEN
Ein Jahr der Extreme mit strengen Winterfrösten, Problemen bei der Rebblüte,
Trockenheit und Hitze im Juni und Nässe im August prägt auch in Franken den
Weinjahrgang 2010. Frühreife Sorten wie Müller-Thurgau wurden zügig bereits ab Mitte September eingebracht, die Lese endete vier Wochen später mit Silvaner, Burgundern und Riesling. Sie war von einer strengen Selektion geprägt.

Die spätreifenden Sorten präsentierten sich meist gesünder als die frühreifen.
Der Riesling erbrachte durch die schlechte Blüte nur einen Minimalertrag von 40 hl/ha. Über alle Sorten wurden wohl nur 58 hl/ha erreicht, ein Viertel weniger als im Vorjahr. So beläuft sich die Gesamterntemenge Frankens auf etwa 320.000 hl.

Die Mostgewichte aller wichtigen Rebsorten liegen im Schnitt über 80° Oechsle, Riesling erreicht fast 90°Oechsle. Zwei Drittel der Ernte könnte als Prädikatswein angeboten werden. Dabei stellen sich die Weißweine tendenziell besser als die Rotweine dar. Lieferengpässe könnten vor allem beim Müller-Thurgau auftreten. Generell ist ein leichter Preisanstieg zu erwarten.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland