4.ARTVINUM im Neuen Schloss - Stuttgart
Von: Christoph HofmaierAm 6.April hatten Weinliebhaber und Profis Gelegenheit, die 64 ARTVINUM-Finalweine zu probieren. Zum vierten Mal hatte das europäische Weinforum ARTVINUM in das Neue Schloss Stuttgart geladen.
STUTTGART. Die ARTVINUM führe Multiplikatoren der Weinbranche aus ganz Europa nach Stuttgart und mache auf die hervorragende Qualität der baden-bürttembergischen Weine aufmerksam, so die Organisatoren. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung sei es, baden-württembergische Winzer und Weine vor einem internationalen Publikum zu präsentieren sowie einen direkten Qualitätsvergleich mit den Erzeugnissen renommierter Winzer aus ganz Europa zu ermöglichen.
Der beste baden-württembergische Rotwein und der beste baden-württembergische Weißwein wurde aus den 64 Finalweinen (32 Rotweine und 32 Weißweine) in einer Blindverkostung von der Grand Jury Européen und baden-württembergischen Weinexperten ausgewählt.
Zum besten Baden-Württemberger Rotwein des Jahres wurde der 2007er Ypsilon aus dem Weingut Karl Haidle in Kernen-Stetten im Remstal bestimmt. Bester Baden-Württemberger Weißwein des Jahres ist der 2008er Chardonnay Kabinett trocken aus dem Winzerkeller Auggener Schäf eG in Auggen im Markgräflerland.
Für sein Lebenswerk wurde Luciano Sandrone, einer der wichtigsten Weinerzeuger im Piemont, ausgezeichnet. Die Auszeichnung "Nachwuchswinzer/in des Jahres" im Rahmen der ARTVINUM Awards erhielt die Winzergruppe "Junges Schwaben", bestehend aus Jochen Beurer, Sven Ellwanger, Hans Hengerer, Rainer Wachtstetter und Jürgen Zipf.