17.März 2010

ProWein eilt zu neuen Rekorden, DWI setzt weiter auf Qualität

Von: Michael Giesen

Wirtschaftskrise – was für eine Wirtschaftskrise? Danila Avdiu, die Direktorin der ProWein, kann da nur lachen. Sie merkt nichts davon, nicht im Jahre 2010. Ganz im Gegenteil. Die ProWein strotzt nur so von Gesundheit. Avdiu vermeldet sogar einen neuen Ausstellerrekord: 3300 sind diesmal dabei, und zwar aus 50 Nationen, auch das ein Rekord.

Verkostungszone

Verkostungszone

Im vorigen Jahr waren es noch 3177 Aussteller aus 45 Ländern. Neue Länder wie Thailand und Peru sind diesmal über die drei Messe-Tage auf dem weitläufigen Düsseldorfer Gelände präsent. Am kommenden Sonntag startet die internationale Wein- und Spirituosenpräsentation. Die erste Düsseldorfer ProWein fand übrigens im Jahre 1994 statt, damals noch in Konkurrenz zur Frankfurter Interwein.

Inzwischen darf man sie getrost als international wichtigste Fachmesse in diesem Getränkesegment bezeichnen.Auch das Hotelgewerbe in Düsseldorf und Umgebung kann frohlocken: Schließlich werden wieder über 35000 Besucher aus mindestens 50 Ländern erwartet.Eine erste Orientierung bietet die zentrale Verkostungszone. In diesem Jahr werden unter dem Motto „Wine in Business“ nach unterschiedlichen Absatz- und Vertriebskanälen vorgestellt. Auf diese Weise soll jeder Fachbesucher einen klar nach Fachhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie unterschiedenen Überblick bekommen. Mehr als tausend Weine stehen dort zur Verkostung bereit. In der Vergangenheit stand die Weinauswahl  unter Themen, die sich auf Rebsorten oder Jahrgänge bezogen.

In Halle 7a konzentriert sich die Präsentation der Spirituosen. Über 300 Aussteller zeigen edle Brände, Single Malts oder Grappe. Ein besonderer Akzent wird auf Brasilien mit seinem Zuckerrohrschnaps, der Cachaça, liegen. Newcomer sind diesmal Finnland (mit Likören) und Mauritius (mit Rum).
Inzwischen ist sie fest verankert  im ProWein-Auftritt: die weinaffine Delikatessenschau auf der Empore von Halle 6. Etwa 30 Firmen beteiligen sich an der Sonderschau, die den Titel „Wine's best friends“ trägt.

 

Im Rahmenprogramm bereichern über 250 Veranstaltungen – Verkostungen, Seminare und Vorträge – die ProWein 2010. Und nach Messeschluss heißt es am Abend „ProWein goes city“: Zahlreiche Restaurants, Weinhandlungen und Szene-Bars bieten Events aus Anlass der Messe an. Mit einem Theaterstück und einem Film („Ein gutes Jahr“ mit Russel Crowe in der Titelrolle) gibt es diesmal auch Kulturveranstaltungen zum Thema „Wein“. Auch dies eine Premiere.

<< erste< vorherigeSeite 1Seite 2 Seite 3 weiter > letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland