16.März 2010

Exporte deutscher Weine 2009 rückläufig

Von: DWI

Die weltweite Wirtschaftskrise hat 2009 auch die deutschen Weinexporteure erfasst, allerdings weniger stark als befürchtet. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) wurden im vergangenen Jahr sechs Prozent weniger Wein ausgeführt als 2008, im Wert gaben die Exporte um acht Prozent nach.

Deutliche Umsatz- und Absatzsteigerungen von zwölf beziehungsweise zehn Prozent gab es 2009 in Deutschlands drittwichtigstem Exportmarkt Niederlande. Der Wert der Weinausfuhren in das Nachbarland beläuft sich mittlerweile auf 50 Mio.  Euro.

Auch in kleineren Märkten wie Irland und Polen konnten mit 42 und 29 Prozent zweistellige Wertsteigerungen erzielt werden. In Norwegen haben sich die deutschen Exporteure im vergangenen Jahr als Marktführer im Weißweinsegment noch einmal deutlich von den zweitplatzierten Franzosen absetzen können und den Umsatz insgesamt um ein Prozent gesteigert.

„Angesichts der wachsenden internationalen Wertschätzung für unsere Weine und den hervorragenden Qualitäten insbesondere auch des aktuellen 2009er Jahrgangs, bin ich zuversichtlich, dass sich die Weinexporte mit einer verbesserten Wirtschaftslage auch wieder positiv entwickeln werden“, bilanzierte die Geschäftsführerin des DWI in Düsseldorf.

Foto: DWI

<< erste < vorherige Seite 1 Seite 2weiter >letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland