19.August 2008

Frühe Weinlese für Federweißen

Von: Christoph Hofmaier

Nach Informationen des Deutschen Weininstituts soll in dieser Woche die Weinlese für den ersten Federweißen des Jahres 2008 in Rheinhessen und der Pfalz erfolgen. Bereits am 18.08.08 wurden in Rheinhessen die ersten Ortega-Trauben gelesen. "Die Witterungsbedingungen der letzten Monate waren für das Rebenwachstum und die Traubenreife sehr günstig", schreibt das Institut.

Federweißer

MAINZ. Bei gleichzeitig gutem Gesundheitszustand hätten die Reben einen Entwicklungsvorsprung von ein bis zwei Wochen gegenüber dem langjährigen Mittel.
 
Ortega oder Siegerrebe heißen die sehr frühreifen Rebsorten, aus denen der weiße Saft gepresst wird. Mit dem Beginn der Hauptlese (Rivaner, Silvaner oder   Burgundersorten) wird Mitte bis Ende September gerechnet.

Die Voraussetzungen für einen guten Weinjahrgang 2008 seien aufgrund der weit fortgeschrittenen Rebenentwicklung günstig. "Auch die Ertragsaussichten sind derzeit zufriedenstellend", erläutert Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut. "Entscheidend für die Weinqualität wird die Witterung in den nächsten Wochen sein. Mittlere Temperaturen und nicht all zu viel Niederschläge wären ideal."

Foto: Hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland