Sie sind hier: 
09.November 2011

Mosel - Leere Keller werden mit hervorragenden Qualitäten gefüllt

Region:  MOSEL
Von: Christoph Hofmaier

„Gigantisch“ und „sagenhaft“ sei das Ernteergebnis nach Meinung vieler Moselwinzer, wenn von diesem Erntejahr die Rede ist. Der Jahrgang 2011 reihe sich in die legendären Weinjahrgänge 1911, 1921, 1045 und 1971. Vorwiegend goldgelbe, vollreife, gesunde Trauben mit hohen Mostgewichten und idealer Fruchtsäure wurden von den Rebstöcken geschnitten. Solch ein Lesegut stellt besonders aromatische, fruchtige und harmonische Weine in Aussicht.

Saarburger Rausch

Saarburger Rausch

Wichtigster Exportmarkt sei weiterhin die USA, die mit rund 18,3 Millionen Litern (67,7 Mio. EUR) 56 Prozent der Menge und 63,5 Prozent des Wertes aller ausgeführten Moselweine darstellten. Hinsichtlich des Wertes ausgeführter Weine seien die Märkte außerhalb der EU sehr interessant. So betrage der Durchschnittspreis in sogenannte Drittländer ab Keller pro Liter mit 3,72 EUR fast doppelt soviel wie in die EU-Staaten (1,92 EUR/Liter). 
Hinsichtlich dieser Ernteergebnisse dürften sich die Moselfreunde aus Nah und Fern auf einen interessanten Jahrgang 2011 freuen!

Fotos: A. Schmitz

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland