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24.Januar 2009

Deutsche schätzen ihre Weine immer mehr

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

Jede zweite hierzulande eingekaufte Weinflasche (49,4 %) stammt aus deutscher Erzeugung. Nach Meldungen des Deutschen Weininstituts (DWI) verbesserte sich der Absatz heimischer Weine mit einem Absatzplus von 4% deutlich besser als der Gesamtmarkt (Absatzrückgang 1,3 %).

Jede zweite hierzulande eingekaufte Weinflasche (49,4 %) stammt aus deutscher Erzeugung. Nach Meldungen des Deutschen Weininstituts (DWI) verbesserte sich der Absatz heimischer Weine mit einem Absatzplus von 4% deutlich besser als der Gesamtmarkt (Absatzrückgang 1,3 %).
 
Laut DWI gaben die Verbraucher 2008 jedoch mehr Geld für Wein aus als im Vorjahr. So sei der Weinumsatz in Deutschland  im letzten Jahr insgesamt um 2,2 % gestiegen. Die Weine deutscher Herkunft legten im Umsatz überdurchschnittlich um 7,4 % zu, wodurch sich ihr Marktanteil am Gesamtumsatz auf 54,7 % erhöht habe. An zweiter Position lagen Weine aus Frankreich mit einem Umsatzanteil von 13,6 %, gefolgt von Italien mit 12,7 % und Spanien mit 5,9 %.

Rotweine machten wie bereits im Vorjahr rund 53 % der Weineinkäufe aus. Weißweine wurden um 3% weniger nachgefragt. Dafür legten die Roséweine im Absatz um 7,5 % zu und belegten  einen Marktanteil von 9 %.

Der Durchschnittspreis für die im Lebensmittelhandel inklusive Discount eingekauften Weine sei 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Cent auf 2,49 € pro Liter gestiegen. Deutschen Weinen sollen die Verbraucher laut DWI eine höhere Wertschätzung entgegengebracht haben. Für sie zahlten sie mit durchschnittlich 2,67 € pro Liter 31 Cent mehr als für Weine ausländische Herkunft.

"Wir sind sehr erfreut, dass sich unsere Weine in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld so gut behauptet haben und ihre Marktstellung weiter ausbauen konnten", kommentiert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule die aktuelle Weinmarktentwicklung.

Foto: DWI

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland