VDP-Weinbörse 2008 in Mainz
Region: DEUTSCHLANDVon: Christoph Hofmaier
Die weltweit größte Fachmesse für Deutsche Spitzenweine „Weinbörse 2008“ (27. und 28 April) verzeichnete mit 3.000 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord.
MAINZ. Den Grund für die gestiegene Nachfrage sieht der VDP im ausgezeichneten Jahrgang 2007. „Mit vergleichsweise wenigen heißen und sonnigen Tagen, war der Sommer 2007 augenscheinlich nicht mit dem besten Wetter gesegnet. Doch gerade die lange Reifeperiode brachte uns optimal ausgereifte und geschmacksintensive Trauben und damit ebensolche Weine“, so Steffen Christmann, Präsident der VDP Prädikatsweingüter, erfreut über den 2007er Jahrgang.
Die Begeisterung für Deutsche Weine und den neuen exzellenten Jahrgang erfahre inzwischen eine enorme Internationalisierung. Die rund 200 Fachbesucher aus dem Ausland kamen vorwiegend aus den skandinavischen Ländern, wo Deutsche Spitzenweine derzeit als Trendsetter angesagt seien. Weitere Gäste der Weinbörse kamen aus Asien und den USA.
Christina Fischer, Sommelière und Restaurantbesitzerin aus Köln, wurde mit der silbernen Ehrennadel des VDP ausgezeichnet.
Die Vereinigung der Weinpublizisten, Weinfeder e.V., verlieh den Preis der deutschen Weinkritik an die Weinfrauenvereinigung „Vinissima“. Den Förderpreis der Weinfeder e.V. erhielten die Weingüter der neuen Bundesländer für ihr Engagement und ihre ausdauernde Aufbauarbeit, die sie seit der Wiedervereinigung Deutschlands leisten. Foto: VDP