Sie sind hier: 
23.April 2008

First Riesling für First Class - Lufthansa präsentiert Siegerweine für Bordsortiment

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Peter Frank

Ein großes Aufgebot an Journalisten nahm in der neu geschaffenen Vinothek der Bingener Landesgartenschau an der Kürung der Siegerweine für die Lufthansa teil. Zum Teil natürlich, um die exzellenten Weine zu verkosten, jedoch vielmehr, das Angebot wahrzunehmen, mit der Lufthansaeigenen Ju 52 zu fliegen. Beides war das Kommen wert.

LH-Crew mit Weinprinzessin

BINGEN. Der rheinland-pfälzische Weinbaustaatssekretär brachte es auf den Punkt: „Ein Glas Wein im Flugzeug, ist wie Heimat in der Fremde.“ Mit ihrem außergewöhnlichen Sortiment an deutschen Weinen trägt die Kranichflotte seit Jahren dazu bei, dass Deutsche die in die Heimat zurückfliegen gleich ein Stück davon abbekommen.

Doch auch die ausländischen Gäste an Bord sind von den guten Tropfen aus deutschen Landen angetan. So hat die Lufthansa seit bestehen der Kooperation mit dem Land Rheinland-Pfalz weit mehr als zwei Millionen Flaschen Wein aus allen Anbaugebieten des Landes verkauft. „Wir sind gemeinsam ein perfektes Team“, sagt Dr. Ingo Bülow, der Teamleiter Bordservice der Lufthansa.<break>Nicht ganz ohne Stolz sieht er die Flotte als „weltweiter Botschafter deutscher Spitzenweine“. Allein auf Landstreckenflügen bietet das Unternehmen jedes Jahr rund 40 Weine von mehr als 30 deutschen Weingütern an. Nicht von ungefähr ist daher das Image des deutschen Weines immer besser und beim Riesling sogar Weinland Nummer 1 geworden. „Wenn ein Flugzeug unserer Airline aufsteigt, ist ein deutscher Riesling mit an Bord“, sagt Bülow.

Die Sieger

Es ist schwierig, für eine Fluglinie Weine auszusuchen, die zu exquisiten Speisen passen. Sommelierweltmeister und Weinberater Markus Del Monego hat es geschafft. Im Rahmen einer Blindverkostung hat er und weitere Weinexperten entsprechende Weine ausgesucht. „Man muss bedenken, dass der Alkohol in der Luft viel stärker wirkt und dass das Essen mehr Salz als auf der Erde enthält“, erklärt der Master of Wine.<break>Deshalb eignet sich auch nicht jeder Wein. Allein, dass die charakteristischen Merkmale in der Reisehöhe beeinträchtigt werden und die niedrige Luftfeuchtigkeit an Bord den Geschmackssinn sowie die Entfaltung des Aromas beeinflusst, sind hohe Anforderungen an den Wein gestellt, der zum Ausschank bei der Lufthansa kommen will. Diesen Anforderungen wurden gerecht und fanden in den Olymp der Airline:

2007er Riesling Spätlese trocken - Business Class

1. Platz - Weingut Zumstein, Bad Dürkheim
2. Platz - Wachtenburg Winzer e.G., Wachenheim
3. Platz - ZGM Zimmermann-Graeff-Müller, Zell

2007er Riesling Spätlese trocken - First-Class

1. Platz - Weingut Schmidt, Obermoschel
2. Platz - Weingut Kruger-Rumpf, Münster-Sarmsheim
3. Platz - Klostergut Himmeroder Hof, Kesten

Edelsüße Spezialität - First-Class

1. Platz - Weingut Peth-Wetz, Bermersheim, Bacchus Trockenbeerenauslese
2. Platz - Weingut Krug´scher Hof, Gau Odernheim, Riesling Beerenauslese
3. Platz - Weingut Bischel, Appenheim, Huxelrebe und Ortega Auslese<break>„Was wären die Deutschen ohne ihre Edelsüßen“, konstatierte Del Monego. Er weiß aus Erfahrung, dass solche Weine in der First Class gerne zu Kaviar getrunken werden. Diese unverwechselbaren Weine haben heute weltweit einen gigantisch guten Ruf und die Weinprinzessin Susanne Winterling meint dazu: „Es ist schon ein Wunder, solch einen Tropfen im Glas zu haben“.

Und in der Tat, die Edelsüßen sind das Aushängeschild des deutschen Weinbaus. In dieser Kategorie gewann das Weingut Peth-Wetz aus Bermersheim mit seinem Baccus Trockenbeerenauslese. Dieser mineralische, extraktreiche Wein mit seinem tollen Säurespiel, seiner Fülle an Geschmack und seinen exotischen Fruchtaromen, überzeugte in allen Bereichen.<break>Den zweiten Platz belegte das Weingut Krug’scher Hof aus Gau Odernheim mit seiner Riesling Beerenauslese. Eine Huxelrebe und Ortega Auslese des Weingutes Bischel aus Appenheim wurde Dritte.

Nur Fliegen ist schöner

Die Sieger wurden bei der Vorstellung in der Vinothek der Landesgartenschau in Bingen geehrt. Anschließend konnten die bereits auf der Erde verkosteten, edlen Tropfen während eines Rundflugs mit der LH-eigenen Ju 52 noch einmal genossen werden. Diese Höhe – rund 300 Meter – beeinträchtigte den Geschmack nicht, erhöhte dafür aber den Genuss um so mehr.<break>Seit 1995 wurden weit mehr als zwei Millionen Flaschen aus allen Anbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz verkauft.

Rheinland-Pfalz ist Deutschlands bedeutendstes Weinbau treibendes Bundesland. Fast 70 Prozent der deutschen Weine werden in den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr erzeugt.

Fotos: ©Peter Frank, © Christoph Hofmaier (letztes Bild)

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland