Sie sind hier: 
14.April 2008

Schon jetzt tolle Resonanz auf "best of riesling 2008" - Masterjury erwartet erstklassigen Wettbewerb

Region:  DEUTSCHLAND

Der internationale Wettbewerb "best of riesling 2008" etabliert sich in seiner fünften Auflage immer stärker als wichtigster Rieslingwettbewerb weltweit. "Um diesen außergewöhnlichen Wettbewerb in einem Wort zu charakterisieren: er ist ganz klar ein 'must'", so Master of Wine und Mitglied der Masterjury Markus Del Monego. Dies wird von der schon jetzt starken Resonanz unterstrichen - zumal erfahrungsgemäß der Großteil der Anstellungen erst in den letzten zwei Wochen vor Anmeldeschluss erfolgt.

MAINZ. Der internationale Wettbewerb "best of riesling 2008" etabliert sich in seiner fünften Auflage immer stärker als wichtigster Rieslingwettbewerb weltweit. "Um diesen außergewöhnlichen Wettbewerb in einem Wort zu charakterisieren: er ist ganz klar ein 'must'", so Master of Wine und Mitglied der Masterjury Markus Del Monego. Dies wird von der schon jetzt starken Resonanz unterstrichen - zumal erfahrungsgemäß der Großteil der Anstellungen erst in den letzten zwei Wochen vor Anmeldeschluss erfolgt.

"Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb soll die Rieslingerzeuger fördern und dem Riesling auch auf internationaler Ebene noch mehr Beachtung zukommen lassen. Die Resonanz zeigt uns, dass wir mit unserem Wettbewerb einen wichtigen Platz in der Weinbranche erobert haben", erklärte der rheinland-pfälzische Weinbauminister Hendrik Hering.

Umso mehr lohnt sich eine Teilnahme am Wettbewerb. "Feine Rieslinge -  trocken als auch restsüß - gehören in ihrer subtilen Art zu den besten  Weißweinen der Welt, stehen im Fokus der internationalen Weinpresse und sind auf allen großen Weinkarten der Welt zu finden. Wir sollten jede Möglichkeit nutzen, dieser außerordentlichen Rebsorte gebührende Beachtung zu schenken und dazu trägt 'best of riesling' entscheidend bei", appelliert Georg Mauer von der Wein & Glas Compagnie an alle noch Unentschlossenen. "Aus meiner Sicht als Mitglied der Masterjury - insbesondere aber auch als Weinhändler und Rieslingspezialist - lohnt sich eine Teilnahme unbedingt. Denn schließlich profitiert der Handel genauso von Erfolgen der Winzer."

Noch bis zum 30.Mai 2008 können Weingüter, Winzergenossenschaften, Kellereien, Importeure und Fachgroßhändler insgesamt maximal 3 Weine um Wettbewerb anmelden. Die Teilnahmebedingungen und die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.best-of-riesling.com zum Download bereit.

Der Wettbewerb "best of riesling" findet seit dem Jahr 2000 im 2-jährigen Turnus statt. Angestellt werden können Weine der Rebsorte Rheinriesling aus allen Anbaugebieten, die einer der Kategorien trocken, halbtrocken, fruchtig & süß oder edelsüß zuzuordnen sein müssen. Beurteilt werden die Weine von einer internationalen Fach-Jury nach dem Prüfschema des internationalen Weinamtes OIV.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland