Sie sind hier: 
28.März 2008

Jungweinwochen an Saale und Unstrut - Zeit der Weinfeste ist angebrochen

Region:  SAALE-UNSTRUT

Zum Start in die Wein-Saison laden die Winzer vom Weinanbaugebiet Saale-Unstrut vornehmlich an den April-Wochenenden wieder auf ihre Weingüter und servieren dort Kostproben ihrer jungen Weine. Dazu stellen sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Neben zahlreichen Jungweinproben werden Weinwanderungen organisiert, es gibt kulinarisches Beiwerk und wie immer Informationen über die Tropfen und ihre Macher.

Alles dreht sich um die Jüngsten

Diese Jungweinwochen gehören nun schon seit einiger Zeit zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Gemeinschaftsarbeit des Weinbauverbandes und des Tourismusverbandes Saale-Unstrut und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Am ersten April-Wochenende
präsentieren die Winzervereinigung Freyburg, das Gleinaer Weingut Böhme, die Winzer an den Mansfelder Seen (Höhnstedt) und die Naumburger Wein-& Sektmanufaktur ihre neuen Weine. Zu einer kulinarischen Weinprobe mit Musik und Lyrik lädt am 5. April das Weingut Pawis nach Zscheiplitz.

Den Höhepunkt
setzt zweifellos die Gemeinsame Große Jungweinprobe der beiden Weinanbaugebiete Saale-Unstrut und Sachsen am 11. April in der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg. Dazu verwandelt sich der Lichthof der Kellerei in eine riesige Verkostungstafel mit über 160 edlen Tropfen, vornehmlich aus dem Jahrgang 2007. Karten zur Großen Jungweinprobe können in der Gebietsweinwerbung, Tel.: 034464 / 26110, erworben werden (30,00 EUR).

Nach diesem Verkostungsmarathon lädt der Weinhof Kloster Posa an der Weißen Elster am 12.  April zum Tag des offenen Weinberges nach Zeitz ein. Am selben Tag kommen im Rahmen seines nun schon sechsten Weinfestes in Braunsbedra die Jungweine des Weingutes am Geiseltalsee in die Gläser.

Wissenswertes rund um das Thema Wein
verrät das Weingut Klaus Böhme (Kirchscheidungen) bei der Weinplauderei am 18. April im Naumburger Gasthaus "Zum alten Krug". Die Jungweinprobe im Weingut Salsitz am Nachmittag des 19. April wird begleitet von einer Buchlesung. Zur gleichen Zeit bieten die Weingüter Goldschmidt (Balgstädt) und Thürkind (Gröst) Verkostungen an.

Umrahmt von einem 5-Gänge-Menü setzt das Weingut Deckert aus Freyburg seine Jungweine im Restaurant Bibermühle in Bad Bibra in Szene und Weingut Herzer, Rossbach verwöhnt mit ihren Weinen ab 19.00 Uhr im Gasthaus zur Henne bei einem 4 Gang Menü. Anmeldungen sind erwünscht. Den Sonntag, 20. April, nutzt das Thüringer Weingut Zahn, um seine Verkostungstafel direkt am Ufer der Saale aufzubauen.

Das letzte April-Wochenende
verspricht besonders veranstaltungsreich zu werden. Es beginnt am 25. April mit einem Weinseminar im Freyburger Hotel "Zum Edelacker". Praxisnah berichten hier die Profis von der Arbeit auf dem Weinberg und im Keller. Darüber hinaus weihen sie interessierte Laien ein, Weine fachkundig zu beurteilen. Karten hierzu können ebenfalls in der Gebietsweinwerbung erworben werden (30,00 EUR).

Das Weingut Seeliger in Beuditz stellt bei seiner Jungweinprobe am 26.April auch gleich den neuen Firmensitz vor. Die Straußwirtschaft Wölbling in Weischütz hat zu ihrem Saisonstart einen kleinen regionalen Markt sowie musikalische Unterhaltung organisiert und bietet dabei schon ab dem späten Vormittag seine neuen Weine an.

Eine kulinarische Weinprobe der besonderen Art wird das "Theater des Guten Geschmacks". Sie kombiniert sieben Gänge und sechs Weine in der "Alten Schmiede" in Naumburg.

Wer die Höhnstedter Weinlandschaft per Pedes erkunden möchte, hat ebenfalls am 26. April die Gelegenheit dazu. An drei Raststationen, unter anderem der Straußwirtschaft Röhrborn, werden dabei regionale Weine und Speisen aufgetischt.

Durch die Weinberge des Guts Pawis entlang der Unstrut können Weinfreunde am 27. April streifen. Im Anschluss an die Wanderung entlang der Zscheiplitzer Rebstöcke kommen deren jüngste Früchte zur gemeinsamen Winzervesper in die Gläser. Am 29. April lädt das Weingut Frölich-Hake in Rossbach ab 14.00 Uhr zur Jungweinprobe. Und zu guter Letzt zeigt das Landesweingut Kloster Pforta
am 1. Mai seine Jungweine in der Saalhäuser Weinstube in Bad Kösen.

Am 1. Mai beginnt die Fahrrad-Saison

Die Winzer im Süden laden daher zum Anradeln auf die Weinroute an der Weißen Elster bei Zeitz. Auf der 18 Kilometer langen Strecke sind fünf bis sechs Pausen geplant, in denen natürlich die jungen Weine der Region auf die Picknick-Decken kommen.

Den Maifeiertag begehen traditionell mehr als dreißig Weingüter und gastronomische Einrichtungen mit dem "Freyburger Weinfrühling". Unter dem Motto "Junger Wein in alten Mauern" erwartet der Weinjahrgang 2007 seine treuen Freunde, sowie auch neugierige Neulinge.

Bei Musik und Unterhaltung trifft man sich ab 11 Uhr entlang der Ehrauberge und dem Schweigenberg unterhalb der terrassierten Weinberge. Auch am folgenden Wochenende stehen noch einige Überraschungen an.

Foto: Gebietsweinwerbung Saale-Unstrut

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland