Sie sind hier: 
29.Oktober 2007

Badens Biowinzer schöpfen aus dem Vollen - “Alles war möglich in diesem Herbst"

Region:  BADEN
Von: Joachim Ott

FREIBURG, 29.10.07. Die Keller der badischen Biowinzer sind gut gefüllt, sprichwörtlich “gut": Vom Hochrhein bis zum Kraichgau kennzeichneten die milden und sonnigen Herbsttage den Abschluss eines erfolgreichen Weinjahres.

Über fünf oder gar sechs Wochen hinweg konnten die Bioweinerzeuger alle Qualitäten von allen Rebsorten ernten, vom Qualitätswein bis zur Auslese. Und das auch noch in ausreichender Menge. Ideal waren vor allem natürlich die Lesebedingungen: Ungestört von Kälteeinbrüchen oder Regenperioden konnten die Biobetriebe ihren Leseplan abarbeiten. “Völlig durchgereifte, aromatische Trauben, gute Erträge und gute bis ausgezeichnete Qualitäten", so fasst zum Beispiel Paulin Köpfer das Ernteergebnis für das Weingut Zähringer im Markgräflerland zusammen.

Der Betriebsleiter und Vorsitzende des Badischen ECOVIN-Verbandes spricht auch für die Kollegen der südwestlichsten Anbauregion, wenn er diesen Herbst sogar noch über den des viel gelobten Jahrgangs 2003 stellt. Vor allem die Weißweine und die Aromasorten hätten profitiert, und sogar der für die Region so typische Gutedel zeige sich 2007 ungewöhnlich fruchtig.

Beim Spätburgunder waren die Erträge eher gering, ermöglichten aufgrund der Dichte aber Weine mit Filigranität und Finesse. Manfred Schmidt vom Hofgut Consequence in Vogtsburg-Bischoffingen teilt diese Begeisterung: “Wir konnten vom Alltagswein bis zum Super-Rotwein alles einlagern, was das Herz begehrt", stellt er für den Kaiserstuhl fest. Besonders die Rotweine dieses Jahrgangs haben es ihm angetan: “100 Grad Oechsle waren kein Problem", berichtet er, bei Durchschnittswerten von 91 bis 106 Grad Oechsle in seinem Betrieb.

Aber auch bei allen anderen Rebsorten habe es keine Enttäuschungen gegeben.“ Alles war möglich" ist auch das Motto von Johannes Hügle für die Bioweineaus dem Breisgau: Der Biowinzer vom Heimbacher Gallushof ist auch im Beratungsdienst ökologischer Weinbau tätig und freut sich über gute Qualitäten bis hin zur Auslese. Sein “Gewinner" in diesem Jahr sind die Weißweine: “Sie sind sehr fruchtig und werden auch sehr lange haltbar sein", prophezeit er.

Denn Gesundheit und Qualität der Trauben seien sehr gut gewesen und hätten nur wenig Selektionsarbeit benötigt. Sehr gute Möglichkeiten sieht er auch für die Entwicklung körperreicher Rotweine.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland