Sie sind hier: 
18.Oktober 2007

Die 59. Deutsche Weinkönigin kommt aus Sachsen

Region:  DEUTSCHLAND
Von: DWI

NEUSTADT, 12.10.07. Am Ende war die Favoritin richtig überrascht. "Ich bin so aufgewühlt, ich kann's gar nicht glauben", sprudelte es aus Evelyn Schmidt heraus. Gerade eben hatte die 24-Jährige einen Traum wahr gemacht: Zum zweiten Mal stellt Sachsen die Deutsche Weinkönigin. Eine 82-köpfige Jury wählte am Freitagabend in Neustadt an der Weinstraße die Dresdenerin zur 59. Vertreterin der deutschen Weinwirtschaft. Weinprinzessinnen an ihrer Seite werden im kommenden Jahr die 24 Jahre alte Rheinhessin Julia Metzler und die 20 Jahre alte Pfälzerin Susanne Winterling sein.

v.l.: Julia Metzler, Deutsche Weinprinzessing,
Evelyn Schmidt, 59. Deutsche Weinkönigin
und Susanne Winterling, Deutsche Weinprinzessing

Antje Ihle aus Saale-Unstrut fand dagegen überzeugende Gemeinsamkeiten in Bier und Wein: "Beide verkörpern unsere Kultur", warb die 25 Jahre alte Anglistikstudentin. Die quirlige Susanne Winterling löste bei ihren Zuhörern immer wieder Lachsalven aus, wenn sie die Versammlung der Frankfurter Buchmesse mit "liebe Bücherwürmer" begrüßte, oder aber vorschnelle Zwischenfragen in den Spiele-Runden stellte.

Denn erstmals mussten die sechs Kandidatinnen auch in mehreren Quizrunden nebeneinander antreten. In "Wer wird Weinkönigin"-Manier galt es da den falschen Ort in einem Weinanbaugebiet heraus zu finden oder zu erkennen, dass ein Kerner eine Kreuzung aus einer weißen und einer roten Rebsorte ist.

Beim "Was bin Ich"-Ratespiel musste ein Beruf aus dem Umfeld der Weinwirtschaft erraten werden – ein Weinessighersteller und ein Wingertschütz -, und bei einer Blindverkostung ein Wein beschrieben werden. Die schwierigen Aufgaben meisterten die jungen Damen mit viel Bravour, galant geführt von Moderator Holger Wienpahl.

Überhaupt sorgte das neue Konzept des SWR für viel frischen Schwung und modernen Glanz. Erstmals war der Wahlablauf zweigeteilt: Vergangenen Samstag wählte eine 60-köpfige Jury aus Weinexperten, Prominenten und Journalisten zunächst die sechs Finalistinnen aus den zwölf Kandidatinnen aus. Die zwölf jungen Damen waren zuvor alle als Weinkönigin eines deutschen Anbaugebietes tätig gewesen und wetteiferten in der Fachbefragung um den Einzug ins Finale.

Abschied von der 58. Königin

Am Freitagabend verabschiedete sich dann zunächst in der Wahl-Gala die 58. Deutsche Weinkönigin Katja Schweder aus ihrem Amt und legte vor laufenden Fernsehkameras ihre Krone auf ein Kissen. Gut 90 Minuten lang dauerte es dann bis es hieß: "Die 59. Deutsche Weinkönigin heißt Evelyn Schmidt!"

Die neue Regentin will nun die Weinregionen mehr herausstellen. "Ich freue mich auf das Jahr", sagte Schmidt strahlend in die vielen Kameras und Mikros, als die ersten Freudentränen getrocknet waren. Auf die neue Königin kommen nun rund 300 Termine im Jahr in aller Welt zu. Eines war der neuen Queen aber jetzt schon klar: "Die Sachsen ticken jetzt aus."

Fotos: DWI

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland