Sie sind hier: 
18.Oktober 2007

Die 59. Deutsche Weinkönigin kommt aus Sachsen

Region:  DEUTSCHLAND
Von: DWI

NEUSTADT, 12.10.07. Am Ende war die Favoritin richtig überrascht. "Ich bin so aufgewühlt, ich kann's gar nicht glauben", sprudelte es aus Evelyn Schmidt heraus. Gerade eben hatte die 24-Jährige einen Traum wahr gemacht: Zum zweiten Mal stellt Sachsen die Deutsche Weinkönigin. Eine 82-köpfige Jury wählte am Freitagabend in Neustadt an der Weinstraße die Dresdenerin zur 59. Vertreterin der deutschen Weinwirtschaft. Weinprinzessinnen an ihrer Seite werden im kommenden Jahr die 24 Jahre alte Rheinhessin Julia Metzler und die 20 Jahre alte Pfälzerin Susanne Winterling sein.

59. Deutsche Weinkönigin
Evelyn Schmidt

Seit 1949 organisiert das Deutsche Weininstitut (DWI) die Wahl einer Deutschen Weinkönigin. Das nordöstlichste Weinanbaugebiet an der Elbe durfte aber bisher erst einmal die Frau unter der höchsten deutschen Weinkrone stellen: 1996 wurde Ines Hoffmann zur Deutschen Weinkönigin gekürt. Am Freitagabend war das kleine Sachsen dann wieder ganz groß: Um 22.05 Uhr verkündete DWI-Geschäftsführerin Monika Reule die große Botschaft – und Evelyn Schmidt sank förmlich in die Knie. "Da bricht erst mal alles unter einem weg", sagte sie hinterher.

In einer zweistündigen Fernseh-Gala hatte sich die junge Frau, die im Weingut Schloss Wackerbarth arbeitet, gegen ihre fünf Mitkonkurrentinnen durchsetzen müssen. Als erstes galt es für jede der Finalistinnen ein Grußwort vor einer imaginären Versammlung zu halten. Evelyn Schmidt erwischte den Verband Deutscher Mineralbrunnen, und überzeugte auf ganzer Linie: "Wasser und Wein haben beide eine ausgezeichnete Qualität, lassen Sie uns mehr davon trinken", sagte sie mit Charme und Überredungskunst. Vor allem mit ihren rhetorischen Fähigkeiten überzeugte die brünette Werbefachfrau die Jury. Aber auch beim Weinwissen lief es bei der Sächsin rund: Ob beim Beschreiben eines Weines oder des Weinanbaugebietes Mosel, Schmidt glänzte mit Geschick und Wissen.

Neue Showaufgaben: Grußbotschaft, Weinprobe, Wissensquiz

Auch die anderen Damen mussten all ihr Können aufbieten: Da galt es den Deutschen Fußballbund, die Deutsche Bischofskonferenz oder gar den Brauernbund von den Vorzügen des Weins zu überzeugen. "Riesling hilft beim Tore schießen", punktete da etwa die Württembergerin Miriam Heckel. Die Badenerin Corina Benz lud "ihre" Polizisten dazu ein, statt Streife doch lieber die Weinfest-Gäste im weiß-grünen Shuttle nach Hause zu fahren, und Julia Metzler warb vor den Bischöfen mit Papst Benedikt und der Bibel: Auch mit Wein könne man "immer ein neues Kapitel aufschlagen".

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland