Sie sind hier: 
06.Juli 2007

Steffen Christmann neuer Präsident der VDP Prädikatsweingüter

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Pressemeldung VDP

Gimmeldingen, Weinsberg. Neuer Präsident des Verbandes VDP Die Prädikatsweingüter ist Steffen Christmann. Der 42jährige Winzer aus Gimmeldingen in der Pfalz wurde auf der VDP- Mitgliederversammlung im Staatsweingut Weinsberg am 4. Juli 2007 einstimmig zum Nachfolger von Michael Prinz zu Salm-Salm gewählt, der nach 17 Amtsjahren die Zeit für einen Generationswechsel gekommen sah und nicht zur Wiederwahl antrat.

Steffen Christmann

Steffen Christmann

Die Mitgliederversammlung beschloss ferner eine Erweiterung des Präsidiums auf sechs Mitglieder, um die Arbeit des Präsidenten auf mehrere Schultern zu verteilen. Michael Graf Adelmann (Graf Adelmann, Kleinbottwar) und Reinhard Löwenstein (Heymann-Löwenstein, Winningen) wurden als Präsiden bestätigt. Neu hinzugekommen sind Armin Diel (Schlossgut Diel, Burg Layen), Paul Fürst (Rudolf Fürst, Bürgstadt), Joachim Heger (Heger, Ihringen) sowie Wilhelm Weil (Robert Weil, Kiedrich). Dieser Beschluss trägt der enorm gestiegenen Bedeutung der Prädikatsweingüter während der Amtszeit von Prinz Salm Rechnung.

Steffen Christmann tritt sein Amt mit klaren Zielvorstellungen an: Zunächst wird er das Jahrhundertwerk der Klassifikation, das von seinem Vorgänger, Prinz zu Salm-Salm 1992 begonnen wurde, konsequent umsetzen. Wichtig ist ihm auch das Eliteversprechen der Prädikatsweingüter im deutschen Weinbau durch zeitgemäße Qualitätsstandards zu präzisieren. Hoch oben auf der Prioritätenliste stehen außerdem die Mitgliedsbetriebe für Nachhaltigkeit im Weinbau zu sensibilisieren und der einhundertste Geburtstag des Verbandes im Jahr 2010.

Prinz Salm trat sein Amt 1990 mit ehrgeizigen Visionen an, auf deren erfolgreiche Umsetzung er nun zurückblicken kann: Um ein kontinuierlich hohes Qualitätsniveau aller Mitgliedsgüter zu garantieren, etablierte er eine strenge Betriebsprüfung analog der VDP-Satzung. Er wollte den VDP-Adler als Markenzeichen der besten deutschen Weine über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt machen. Nach 17 Jahren liegt der Bekanntheitsgrad in den Fach-Zielgruppen bei 100 Prozent.

Aus einer der ältesten Weinbaufamilien Deutschlands stammend, lag Prinz Salm der Erhalt des deutschen Weinkulturerbes besonders am Herzen. Mit der Erarbeitung einer Lagenklassifikation wurden die besten Terroirs Deutschland definiert und mit der Ausrichtung auf naturgemäßen Weinanbau dafür gesorgt, diese für die kommenden Generationen zu erhalten. Als Dank für sein unermüdliches Engagement „im Zeichen des Adlers“ wurde ihm die Bronzeplastik „Adler“ des Künstlers Werner Franzen überreicht. 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland