Sie sind hier: Anbaugebiete/Mosel/Saar-Winzer/Lauer

Deutschland - Weinanbaugebiet Mosel

Saar-Winzer - Peter Lauer

Peter Lauer
Peter Lauer

Und dann gibt es noch den, ja was ist er  eigentlich, Gastronom, Winzer, Hotelier, Moderator?

Peter Lauer aus Ayl ist alles in einem. Seine Weine teilt er in „3 übersichtliche Kategorien“ ein: Leichte Weine aus dem Saartal, typische Ayler Lagenweine und authentische Terroirweine seiner besten Parzellen.

Bis in den Herbst hinein konnten Lauers Gäste in diesem Jahr unter der Woche(Montags, Mittwochs und Donnerstags) in seinem Restaurant & Weinhotel Ayler Kupp „kulinarische Weinproben mit Spitzengewächsen aus dem eigenen Weingut“ genießen. Aufgetischt wurde in folgender Reihenfolge:

„Zweierlei Fischterrinen vom Lachs und vom Zander mit Limetten-Crème-Frâiche und Caviar; dazu ein Ayler Kupp trocken Fass 25 aus dem Jahr 2010. Seine Weine hat Peter Lauer „der Einfachheit halber“ nach Fassnummern benannt.

Mögliche Speisen zum Wein von Peter Lauer:

Weiter geht es mit dem zweiten Gang: Lauer’s Kartoffelsuppe mit sautierten Pfifferlingen und frischem Schlag; dazu Saar-Riesling Fass 16 aus dem Jahr 2010.

Es folgen Gedünstete Seezungenröllchen mit Riesling-Sauce und Lauchgemüse, dazu ein Ayler Riesling Fass 4 aus dem Jahr 2010. Und „unbarmherzig“ geht es weiter: Saftiges Filet vom argentinischen Black Angus Rind mit einer Amazonas-Pfeffer-Sauce und Kenia-Bohnen „Kern“; dazu Fass 9 aus 2009 (Zwei mal bester feinherber Riesling - Gault Millau).

Das Dessert ist ein Parfait vom hauseigenen Edeltrester an einem Bouquet von frischen Früchten; dazu ein Ayler Kupp Spätlese Fass 23 aus dem Jahr 2010.

Und ganz zum Schluss kommen wir doch noch auf den Preis zu sprechen. Für diese ausgedehnte Weinprobe verlangte Lauer 79 EUR pro Person. Mindestteilnehmerzahl 2 Personen. Ja, und fast hätte ich es vergessen! Die Übernachtung für 2 Personen in Lauers Hotel war in diesem Preis bereits enthalten!

Christoph Hofmaier

Weingut Dr. Siemens | Weingut Vols | Weingut Peter Lauer | Übersicht

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland