Sie sind hier: Anbaugebiete/Mosel
12.Mai 2009

18 WeinErlebnisBegleiter zum WeinDozenten MOSEL ausgebildet

Ab Herbst 2009 vermitteln 18 WeinErlebnisBegleiter, die am 11.Mai ihr IHK-Zertifikat zum WeinDozenten MOSEL erhielten, ihr Fachwissen in Sachen Moselwein an interessierte Gastgeber und Touristiker im Moselland.

Weindozenten Mosel mit Mosel-
Weinkönigin Sonja Christ und
Vertretern der Dachmarke Mosel

Geplant sind Schulungen und Beratungen von Mitarbeitern der Gastronomie und Hotellerie, die Entlastung und Unterstützung von Winzern bei Messen und Weinpräsentationen oder die Qualifizierung von Mitarbeitern in Touristinformationen.

Hilfestellung könnten die WeinDozenten beispielsweise bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung als Qualitätsbetrieb der Dachmarke Mosel leisten.

In 80 Unterrichtsstunden wurde das bereits breite Wissensspektrum der WeinErlebnisBegleiter zu Landschaft und Kultur speziell zum Thema Wein nochmals vertieft. Kulinarisches wie Wein und Schokolade, Wein und Käse oder Wein in der moselländischen Küche spielten dabei ebenso eine Rolle wie Theorie und Praxis in Weinberg und Keller. Außerdem wurden die Sensorik und weinrechtliche Grundlagen geschult sowie aktuelle Trends und Kundenerwartungen vermittelt. Ein besonderer Fokus der Weiterbildung wurde auf die pädagogische Qualifizierung gelegt.

Foto: Ansgar Schmitz


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland