Sie sind hier: Anbaugebiete/Baden/Tourismus/Wellness

Deutschland - Baden - Tourismus - Wellness

Wein- und Badefreuden - Quellen der Kultur

Römerbad Bad Bellingen

Begonnen hat alles mit den Kelten, deren geheimnisvolle Kultur in den ersten vorchristlichen Jahrhunderten von den Römern abgelöst wurde. Vasallen des Kaisers Vespasian waren es, die den Wein in die Region brachten.

Und da die verwöhnten Römer nicht auf ihre Badefreuden verzichten wollten, suchten sie mit Erfolg nach einer heißen Quelle; so entstand das luxuriöse Thermalbad in Badenweiler. Die Badekultur geriet zwar bei den Alemannen und Franken, die das Land später eroberten, bald in Vergessenheit, doch einem guten Tropfen waren auch sie nicht abgeneigt.

Im Schmelztiegel der Kulturen bildete sich in Lauf der Jahrhunderte ein Menschenschlag heraus, dessen beste Attribute Gastlichkeit, Bodenständigkeit und Savoire-Vivre sind. Im alemannischen Dialekt, der mit Variationen in der gesamten Regio gesprochen wird, drücken sich Bedächtigkeit und Toleranz aus, die übrigens immer mit einem Schuss bodenständiger Ironie verbunden sind.

 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland