Deutschland - Baden - Tourismus - Staufen

Staufen

Foto: © M. Huch

Von Freiburg her kommend "erobert" man das Markgräflerland durch das "Einfallstor" Staufen. Das historische Städtchen liegt am Eingang des Münstertals, hinter dem sich der nördliche Hausberg der Region erhebt, der von keltischen Legenden umwobene "Sonnenberg" Belchen.

In Staufen lebte im 16. Jahrhundert der berüchtigte Magier und Alchimist Dr. Faustus. Die Sage erzählt, dass dieser Gelehrte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatte. Im Jahre 1539 - Dr. Faustus versuchte gerade wieder einmal, Blei in Gold zu verwandeln - erschien der Höllenfürst persönlich und brach dem Magier unter viel Geschrei und noch mehr Schwefelgestank das Genick.

Man wendet sich also besser dem flüssigen Gold zu, das beim berühmten Staufener Weinfest durch die Kehlen rinnt. Neben dem Wein werden in Staufen Kunst und Kultur hochgehalten, zum Beispiel bei den Staufener Musiktagen.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland