03.Juli 2011

Flaggschiff des Kaiserstuhls - 300 Jahre Ruländer – Grauburgunder Symposium 2011

Von: Peter Frank

Der Grauburgunder ist heute das Flaggschiff des Kaiserstuhls. Das hätte sich der clevere Kaufmann aus Speyer, Johann Seeger Ruland, nicht träumen lassen, als er 1711 im seit 1689 verwilderten Garten des Assessors Seuffert vom Reichskammergericht in Speyer zwei Rebstöcke fand. Er erkannte den großen Anbauwert dieser Sorte, die bald seinen Namen trug und heute Grauburgunder, Weißburgunder oder Spätburgunder heißt.

Verkostungszone; Foto: Matt-Willmatt-Kierey

Verkostungszone; Foto: Matt-Willmatt-Kierey

In der ersten Kategorie siegte das Weingut Julius Zotz aus Heitersheim im Markgräflerland mit einem Grauburgunder Kabinett 2010, dicht gefolgt vom Weingut Zimmerlin aus Bötzingen / Kaiserstuhl und dem Zisterzienser Weingut Michel aus Dittelsheim-Heßloch im rheinhessischen Wonnegau. Die junge Kellermeisterin des Weingutes Zimmerlin konnte ihre Freude kaum unterdrücken. Die Berlinerin Bettina Schumann: "Ich freue mich so sehr, nach zwei Jahren beim Weingut Zimmerlin den zweiten Platz bei Internationalen Grasburgunder Symposium belegt zu haben. Das zeigt doch, dass wir im Betrieb auf den richtigen Weg sind und Luft nach oben haben wir immer noch!"

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland