29.Oktober 2007

Badens Biowinzer schöpfen aus dem Vollen - “Alles war möglich in diesem Herbst"

Von: Joachim Ott

FREIBURG, 29.10.07. Die Keller der badischen Biowinzer sind gut gefüllt, sprichwörtlich “gut": Vom Hochrhein bis zum Kraichgau kennzeichneten die milden und sonnigen Herbsttage den Abschluss eines erfolgreichen Weinjahres.

Generell, so der badische ECOVIN-Vorsitzende Paulin Köpfer, sei die Lese in allen Gebieten abgeschlossen. Vereinzelt hängen aber durchaus noch wenige Trauben, die für Trockenbeerenauslesen oder Eiswein vorgesehen sind.

Wenn das Wetter weiter mitspielt, wären diese Spezialitäten das Tüpfelchen auf dem i für einen Bio-Jahrgang in Baden, der zumindest bei den Winzern bislang nur Begeisterung hervorgerufen hat.

Neue Bioweine aus vier badischen Weinbaubereichen

Die Umfrage bei vier badischen Biowinzern nach den Ergebnissen des diesjährigen Herbstes brachte nicht nur vier zufriedene Resümées für die Lese. Auch neue Weine gab es an allen vier Stationen zu vermelden:

Ulrich Klumpp vom Weingut Klumpp in Bruchsal zum Beispiel berichtet über einen Sauvignon Blanc, der in diesem Jahr zum ersten Mal einen Ertrag brachte und schon bald einen viel versprechenden neuen Wein auf der Karte hervorbringen wird.

Johannes Hügle vom Gallushof in Teningen-Heimbach freut sich auf den neuen “Gallus Nero": Ein Rotwein-Cuvée aus den pilzwiderstandsfähigen neuen Rebsorten Regent und Cabernet Carol.

Manfred Schmidt vom Hofgut Consequence in Vogtsburg-Bischoffingen hat seinen ersten “richtigen" Chardonnay bereits im Keller liegen. Bislang wurden die Weine dieser Rebsorte nur in Cuvées verschnitten, jetzt gibt's erstmals einen eigenen Chardonnay.

Über gleich zwei neue Weine berichtet Paulin Köpfer vom Weingut Zähringer in Heitersheim: Das 2006er Cabernet Cuvée Rotwein trocken besteht zu 100 Prozent aus Cabernetsorten. Beteiligt sind Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Cabernet Cortis, Cabernet Carol und Cabernet Carbon, die Grundweine lagerten teilweise im Barrique.

Der neue 2005er Cabernet Sauvignon und Merlot trocken dagegen lagerte und reifte vollständig eineinhalb Jahre lang im Barrique und gehört zu den hochwertigen Weinen aus der Edition SZ.

<< erste < vorherige Seite 1 Seite 2weiter >letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland