Sie sind hier: Verschiedenes/Spargel und Wein/Spargel-Sorten

Spargel

Spargelsorten

Es gibt weißen, grünen und violetten Spargel. Der weiße Spargel ist in Deutschland am beliebtesten. Er wächst auf humushaltigen, sandigen Böden und ist an seinem geraden Wuchs erkennbar, da er sich nicht durch feste Erde arbeiten muss.

Weißer Spargel schmeckt besonders zart und mild. Er muss aber - im Gegensatz zu grünem Spargel - geschält werden.

Weißer Spargel
Weißer Spargel
Grüner Spargel

Grüner Spargel wächst auf leichten bis mittelschweren Böden, oberirdisch, und wird durch Sonnenlicht grün. Er wird bei der Ernte kurz über dem Boden abgeschnitten und muß nicht geschält werden. Er hat einen kräftigen, etwas herben Geschmack.

Violetter Spargel wird besonders in Frankreich und in der Schweiz bevorzugt. Geschmacklich liegt er zwischen dem weißen und grünen Spargel. Er muss wie der weiße Spargel geschält werden.

Photos: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland