30.Dezember 2008

Eisweinlese 2008 bei Weingut Diel

Von: Christoph Hofmaier

Heute gab das Weingut Diel die Ernte von 300 Liter Riesling Eiswein bekannt. Der Eiswein wurde heute morgen bei einer Temperatur von minus 11° Celsius in der Gemarkung Dorsheim gelesen. Das Mostgewicht lag bei 170° Oechsle, die Säure bei 10 Gramm.

Eisweinlese 2008, Weingut Diel, Nahe

Wie das Weingut weiterhin bekannt gab, schloss es damit nach einer dreijährigen Pause zwischen 2005 und 2007 an eine ununterbrochene Serie von Eisweinlesen zwischen 1990 und 2004 an, die große edelsüße Rieslinge bescherte.

 

FürTochter Caroline ist die Jahreszahl 2008 auf dem Etikett auch deshalb von besonderer Bedeutung, weil es ihr Hochzeitsjahr ist. Gemeinsam mit ihrem Mann Sylvain und zehn Erntehelfern rückte sie um 5.30 h in den Weinberg aus und konnte nach zwei Stunden an einem Lagerfeuer mit Glühwein den Höhepunkt der diesjährigen Traubenlese feiern.

Foto: Weingut Diel


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland