31.Oktober 2008

Deutschland - Gute Qualitäten und Spitzenweine - Erntemenge auf Vorjahresniveau

Von: Christoph Hofmaier

Das Deutsche Weininstitut meldet heute, dass die Weinlese in Deutschland weitgehend abgeschlossen sei. Trauben für sehr gute Qualitäts- und Prädikatsweine konnten in allen Weinanbaugebieten gelesen werden.

Weinlese an der Mosel

MAINZ.  Der Leseanteil für Qualitätsweine soll über dem des Vorjahres liegen. Vereinzelt wurden Trauben mit über 200 Grad Oechsle gelesen. Die Erntemenge mit geschätzten 10 – 10,5 Millionen Hektoliter liegt auf dem Niveau des Vorjahres.

"Angesichts der guten Absatzentwicklung unserer Weine im In- und Ausland ist die zu erwartende Jahrgangsqualität und Weinmenge absolut marktgerecht", so die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule.

Die Winzer seien bundesweit mit dem aktuellen Jahrgang mehr als zufrieden. "Die Weinfreunde können sich in diesem Jahr auf schlanke, spritzige Weißweine mit einer frischen Fruchtsäure freuen, wie sie aktuell im Trend der Zeit liegen. Auch die Rotweine präsentieren sich vielversprechend und farbintensiv", bilanziert Reule.

Foto: Hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland