Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/Januar/Spätburgunderpreis

Große Freude am badischen Kaiserstuhl

Deutscher Spätburgunder Preis 2005 geht an das Weingut Franz Keller Schwarzer Adler

Oberbergen, 25.01.06. Beim Weingut Schwarzer Adler* in Oberbergen ist die Freude groß. Der 2003er Spätburgunder Selection A des Guts gewann den "Deutschen Spätburgunder Preis 2005", der für alle trockenen deutschen Rotweine der Sorte Pinot Noir des Jahrgangs 2003, unabhängig von ihrem Ausbaustil, ausgeschrieben war.

Schon auf Platz 5 des renommierten Wettbewerbs (ehemals "Assmanshäuser Krone") folgt mit der Spätburgunder Selection S des Jahres 2003 der zweite Rotwein vom Weingut Schwarzer Adler. Dass dazu auch die einfache Selection aus dem Jahr 2003 noch den Sprung unter die besten 85 deutschen Spätburgunder schaffte, rundet den außerordentlichen Erfolg des traditionsreichen Weingutes aus Oberbergen noch ab.

Auf Platz zwei lag eine Auslese trocken des pfälzischen Weinguts Müller-Catoir aus Neustadt Haardt, auf Platz drei Pinot Noir "R" von der Domaine Assmannshausen im Rheingau. Vorjahressieger August Kesseler landete mit einem Wein aus dem Berg Schlossberg in Rüdesheim nur hauchdünn geschlagen auf Platz vier.

Insgesamt waren etwa 600 Weine zu dem Wettbewerb angestellt worden, 87 von ihnen hatten die Juroren ins Finale der Besten gewählt. Fritz Keller, der das Familiengut leitet, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Pinot Soirée im Kronenschlösschen in Hattenheim entgegen.

*Mitgliedsbetrieb von GermanWine.de

© GermanWine.de
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland