Über 3000 beim Württemberger Weingipfel in Heilbronn
Leistungsschau der besten württembergischen Betriebe in Heilbronn mit 621 Spezialitäten
Heilbronn, 13.11.05. Mit einer deutlich gestiegenen Besucherzahl ist am Sonntagabend das "11. Gipfeltreffen des Württemberger Weins" in Heilbronn zu Ende gegangen. Fast 3100 Weinfreunde genossen an zwei Tagen die Verkostung mit überdurchschnittlichem Niveau.
Im letzten Jahr genossen 2925 Weinfreunde und Fachhändler das herausragende Angebot. Weinbauverbands-Präsident Hermann Hohl: "Der Besuch zeigt, dass wir für eine Weinpräsentation mit einer besonderen Wertigkeit ein interessiertes Publikum haben." Sehr zufrieden äußerten sich auch 55 (2004: 53 und 2003: 45) ausstellenden Weinbaubetriebe aus Württemberg. Ein sachkundiges und vor allem sehr junges Publikum interessierte sich für die im Kongresszentrum Harmonie präsentierten 621 (2004: 610 und 2004: 521) ausgezeichneten Weine und Sekte hauptsächlich der herausragenden Jahrgänge 2003 und 2004.
Die neue Württemberger Weinkönigin Elisabeth Berthold hatte am Samstag das Gipfeltreffen eröffnet. Sie zeigte sich "von den Qualitäten echt begeistert". Die Württemberger Wengerter dokumentierten eindrucksvoll ihr konsequentes Qualitätsstreben. Sie müssen sich im Rahmen der Landesweinprämierung für diese Leistungsschau qualifizieren, die nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr erneut als Tischmesse durchgeführt wurde. 390 Rot-, 200 Weißweine und 31 Sekte standen zur Verkostung bereit.
Württembergs Weinbauverbands-Präsident Hermann Hohl rief die Verbraucher dazu auf, heimischen Produkten mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch hob den "hohen Qualitätsstandard" des Württembergers hervor: "Wir sind stolz auf unsere Weine." Für Hohl ist der Heilbronner Weingipfel eine "herausragende Gelegenheit, sich an einem Ort im Weinland Württemberg einen Gesamtüberblick über die besten Weine und Sekte aller Vermarktungsgruppen wie Genossenschaften, Privatweingüter, Prädikatsweingüter, Ökobetriebe und Weinkellereien zu verschaffen.