Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2005/März/Erfolge

Erfolgreiche GermanWine.de-Mitglieder

Weingut Dr. Heger 

Joachim Heger

Würzburg. Das Online-Portal "Wein-Plus" zeichnete für das Anbaugebiet Baden das Weingut Dr. Heger (Mitgliedsbetrieb von GermanWine.de) aus:

 

"Kein Zweifel: 2003 war kein einfacher Jahrgang in Baden. Um so erstaunlicher ist es, wie gut Joachim Heger mit den Bedingungen zurecht gekommen ist. Auch seine mächtigsten Weine wirken weder plump noch schwer, sondern begeistern mit glasklarer Frucht und einem Spiel, das man den Kaiserstühlern in diesem Jahr kaum zutrauen würde. Herausragend sind diesmal der Chardonnay aus dem Winklerberg und der Dreistern-Weißburgunder aus Achkarren. Letzterer könnte sich durchaus als der beste Wein aus dieser Sorte in 2003 herausstellen."

 

Bereits zum dritten Mal in Folge erhielt das fränkische Weingut Rudolf Fürst die  Auszeichnung "Kollektionen des Jahres". Als besonderes Highlight hatte Chef-Verkoster Marcus Hofschuster erstmalig einen Ehrenpreis für das "Lebenswerk" ausgelobt, den stellvertretend die Tochter des Preisträgers, Theresa Breuer, für ihren im Mai 2004 verstorbenen Vater Bernhard Breuer entgegen nahm.

 

Heger-Weine.de ]

 

Weingut Louis Guntrum erhält Lufthansa-Zuschlag

 

Markus Del Monego

Mainz. Vor 10 Jahren sind Deutschlands Airline Nummer Eins und Deutschlands Weinland Nummer Eins eine Kooperation eingegangen, die nach Ansicht von Günter Eymael, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Weinbauministerium, eine "absolute win-win Situation ist".

 

Seit 1995 pflegt das Land Rheinland-Pfalz mit der Deutschen Lufthansa (LH) eine gute und enge Zusammenarbeit, um mit gemeinsamen Weinmarketing-Initiativen den Bekanntheitsgrad des rheinland-pfälzischen Weins "über die Grenzen hinaus" zu steigern und das positive Image des Weins aus Rheinland-Pfalz noch weiter zu verbessern.

 

So werden Jahr für Jahr in einer öffentlichen Ausschreibung rheinland-pfälzische Weine in definierten Kategorien gesucht, die in der First- und Business-Class ausgeschenkt werden. "Vier Winzer aus Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr wieder unsere Weinbot­schafter und stehen stellvertretend für die edlen Gewächse aus Rheinland-Pfalz", so der Staatssekretär.

 

Um zu demonstrieren, welchen Anforderungen ein Qualitätswein entsprechen muss, damit er auch in der Luft geschmacklich überzeugt, hat die Lufthansa gemeinsam mit dem Ministerium eine "Weinprobe über den Wolken" veranstaltet. Zusammen mit der Deutschen Weinkönigin Petra Zimmermann, dem Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego und Bernhardt Seiter, Abteilungsleiter im Bereich Produktmanagement und Innovationen, wurden bei dieser Gelegenheit auch die rheinland-pfälzischen Weine vorgestellt, die die Deutsche Lufthansa AG für das Bordsortiment 2005 ausgewählt hat.

 

Als deutsche Airline freuen wir uns, herausragende deutsche Weine an Bord anbieten zu können und damit den guten Ruf der Weinanbaugebiete in die Welt zu tragen" führt Bernhardt Seiter aus. "Wir schätzen es, einen so starken Partner wie Rheinland-Pfalz an unserer Seite zu haben. Unsere Rotweine kaufen wir zum Beispiel bereits viele Jahre im Voraus ein.

 

Deshalb sind professionelle Juroren und die richtige Weinauswahl eine Grundvoraussetzung dafür, hervorragende Weine an Bord anbieten zu können", fährt Seiter fort. "Die veränderte chemische Zusammensetzung der Atemluft oder der niedrigere Luftdruck sind sensorische Einflussfaktoren, insofern müssen Weine für den Bordeinsatz unter Berück­sichtigung dieser Kriterien ausgesucht werden", sagte der Staatssekretär.  Rund 100 Weine sind in diesem Jahr nach einer öffentlichen Ausschreibung in der Vorprobe durch eine Jury verkostet worden, aus denen die Wein-Experten nun die endgültige Auswahl getroffen haben.

 

In der Probe F wurde ein edelsüßer Wein - mindestens Auslese - aus einem rheinland-pfälzischen Anbaugebiet gesucht. Der Zuschlag ging an das Weingut Louis Guntrum in Nierstein mit einem 2004er Silvaner Eiswein.

 

[ Guntrum.com ]

 

 

Riesling du Monde

Winzergenossenschaft Baden-Baden-Varnhalt holt 2 Goldmedaillen

 

Straßburg. Ein Volltreffer und eine Punktlandung war für die Winzergenossenschaft Baden-Baden-Varnhalt das Ergebnis des Wettbewerbs "Riesling du Monde", der am 7. März in Straßburg stattfand. Gleich zweimal Gold von zwei angestellten Weinen für Varnhalt:

 

  • 2001er Klosterbergfelsen Riesling Spätlese, lieblich
  • 2003er Sinzheimer Frühmessler Riesling Qualitätswein trocken (Selection aus alten Reben).

 

"Ich freue mich, dass unsere kleine Winzergenossenschaft bei dieser internationalen Degustation sogar Spitzenweingüter überrundet hat! Das bestätigt unsere konsequente Qualitätsorientierung und unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Anbau und Ausbau der Rebsorte Riesling", so Emil Kopp, Geschäftsführer  und selbst größter Winzer der WG Varnhalt.

 

Neben dem Bürgerspital Würzburg ist die Winzergenossenschaft Varnhalt der einzige deutsche Betrieb, der mit 2 Goldmedaillen ausgezeichnet wurde. Der Rieslinganteil der Winzergenossenschaft liegt bei 80%. Damit ist sie Riesling-Spitzenreiter in Baden.

 

[ WG Baden-Baden-Varnhalt eG ]

 

 

Weingut Louis Guntrum

 

Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde das bereits oben aufgeführte Weingut Louis Guntrum für seinen 2002 OPPENHEIMER SACKTRÄGER AUSLESE.

 

[ Weingut Guntrum ]

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland