Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/Weinprämierung

Weinprämierung 2006 des Badischen Weinbauverbandes

Badischer Weinbauverband gibt Ergebnis seiner Gebietswein- und Sektprämierung 2006 bekannt.

Offenburg 3.11.2006. Der badische Weinbauverband gab das Ergebnis seiner Gebietswein- und Sektprämierung 2006 bekannt: 2022 Weine waren angestellt worden. 15 Landesehrenpreise, 1225 Gold- und 619 Silbermedaillen wurden vergeben. Je ein Landesehrenpreis ging - wie in den Statuten festgelegt – in einen der neun Bereiche. Darüber hinaus wurden für besondere Leistungen sechs weitere Landesehrenpreise vergeben. Davon gingen fünf in die Ortenau und einer an den Kaiserstuhl. Die Ehrenpreisträger insgesamt sind:

 Bereich: 

 Landesehrenpreisträger: 

 Bodensee

 Winzerverein Hagenau

 Markgräflerland

 Winzergenossenschaft Auggen (GermanWine.de-Mitglied)

 Kaiserstuhl

 Winzergenossenschaft Achkarren (GermanWine.de-Mitglied)

 Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil

 Tuniberg

 Weingut Alfred Hercher, Freiburg-Waltershofen

 Breisgau

 Weingut Siegfried und Georg Moosmann, Waldkirch-Buchholz

 Ortenau

 Weingut Schwörer, Durbach

 Weingut Andreas Laible, Durbach

 Weingut Schloss Ortenberg (GermanWine.de-Mitglied)

 Winzergenossenschaft Rammersweier

 Oberkircher Winzergenossenschaft

 Weingut Andreas Männle, Durbach

 Kraichgau

 Weingut Koch, Dielheim

Badische Bergstraße

 Winzergenossenschaft Schriesheim

 Tauberfranken

 Becksteiner Winzer, Lauda-Königshofen

 

Ferner wurden die "TOP 10" Weine herausgeprobt in den Kategorien "rot trocken", "weiß trocken" und "edelsüß". Die "Anführer" waren jeweils: 2004 Durbacher Bienengarten Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken, Weingut Andreas Männle, Durbach; 2005 Oberschüpfer Herrenberg Silvaner Kabinett trocken, Weingut Hubert und Renate Benz, Lauda-Königshofen; 2003 Spätburgunder Rotwein (Barrique) Beereauslese, Alde Gott Winzer eG, Sasbachwalden. Der Wanderpokal "Wein-Oscar" ging an das Weingut Schwörer, Durbach. 73% der prämierten Weine waren trocken, außerdem wurden 27 Sekte prämiert.

 

Quelle: Dr. Simon

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland