Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/VDP Youngsters

VDP. Die Prädikatsweingüter

Junge Generation gründet bundesweites Netzwerk junger Winzer

Gau-Algesheim, 30.10.06. Die junge Generation des VDP. Die Prädikatsweingüter hat das erste bundesweite Netzwerk junger Winzer gegründet.

Dabei geht es den 40 Youngsters zunächst um den internen Austausch. Voneinander und von der älteren Generation im VDP lernen, lautet das Motto. "Unser Ziel ist es, die Flaggschiffstellung, die unser Verband in Deutschland besitzt, weiter auszubauen. Wir wollen uns rechtzeitig mit neuen Themen beschäftigen und eine gemeinsame Linie finden, um für die Zukunft gerüstet zu sein", so Maximilian von Kunow, Sprecher der Gruppe.

Auftaktveranstaltung der Gruppe war ein zweitägiges Symposium, das an die aktuelle Diskussion um die Lagen-Klassifikation anknüpfte. Der rege Diskussionsaustausch zwischen den Referenten Steffen Christmann, Reinhard Löwenstein, Stuart Pigott, Bernd Kreis und Wolfgang Pfeiffer begeisterte nicht nur die Teilnehmer. "Es war für mich eine echte Bereicherung.

Macht weiter so!", dankte Stuart Pigott den Organisatoren. Auch Sommelier und Weinhändler Bernd Kreis bestätigte die Marschrichtung der Jungen im VDP "Ich bin mir sicher, dass die junge VDP Generation noch stärker gebietsübergreifend zusammenarbeiten wird und dass durch diese Öffnung nach außen letztendlich das Qualitätsniveau der Betriebe noch weiter steigen wird."

Zu Beginn des Jahres 2007 steht ein weiteres Symposium mit dem Thema "Der Weinbau der Zukunft" auf der Agenda. Zu diesem Anlass werden Vortragende und Gäste aus verschiedenen europäischen Weinbauregionen erwartet.

Angedacht sind auch Kooperationen, die über die Grenzen Deutschlands hinausgehen. Denn die jungen Spitzenweinmacher in Österreich, Italien, Frankreich Ungarn, der Slowakei und Spanien beschäftigen sich global gesehen mit denselben Themen. Die Frage, wie sich die tief verwurzelte Weintradition der "alten Welt" in Zukunft nachhaltig behaupten kann ist eines der zentralen Themen, die im europäischen Austausch diskutiert werden sollen.

Überhaupt geht es den jungen VDP’lern mit ihrer Initiative um die Gestaltung der Zukunft ihrer Weingüter als Spitzenweingüter. Bei aller Zukunftsorientierung ist dennoch eines immer klar: Auf ihre Herkunft und Traditionen legen die jungen Winzer großen Wert. Sie wollen aus dem großen Erfahrungsschatz ihrer Väter und Großväter schöpfen, um die Individualität und die Charakteristik ihrer Weine zu stärken.

Hintergrund:

Rund 40 junge VDP Winzer, die nachrückende Generation unter den Betriebsinhabern der VDP-Güter, zählt das neugegründete Netzwerk. Die konstituierende Sitzung fand Ende April in Mainz statt.

Quelle: VDP

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland