Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/Januar/Eisweinlese

Eisweinlese im badischen Markgräflerland

Endlich wieder durchschlafen.

Auggen, 20. Januar 2006. Endlich wieder durchschlafen, heißt es für den Vorsitzenden der Winzergenossenschaft Auggen Martin Schmidt und Kellermeister Andreas Philipp. Wie jedes Jahr wurden im Herbst die Trauben aus einigen Rebstücken nicht gelesen, sondern für die Eisweinlese hängen gelassen.

Kellermeister Andreas Philipp bei der Eisweinlese
Messung des Zuckergehaltes mit Refraktormeter

Mit der Eisweinlese ist der Herbst 2005 nun vollständig im Keller und der Blick auf das Thermometer um drei Uhr nachts nicht mehr nötig.

Am Morgen des 30. Dezember bei 12 Grad Celsius Minus waren Vorstand, Aufsichtsrat und Kellermannschaft schon einmal zur Eisweinlese unterwegs. Rund 500 Liter Gutedel-Eiswein mit einem Mostgewicht von 205 Grad Öchsle waren das erfreuliche Ergebnis.

Bei frostigen minus zehn Grad Celsius wurden kürzlich nochmals die letzten Trauben gelesen, die nochmals 150 Liter Eiswein brachten.

Bereits seit zehn Jahren erreichen die Auggener Winzer mit ihrem Gutedel Eiswein ein Mostgewicht von über 200 Grad Öchsle. Auf dieses edle Tröpfchen dürfen sich die Weinliebhaber auch in diesem Jahr wieder freuen.

[ Winzergenossenschaft Auggen ]

© GermanWine.de
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland