Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2004/November 2004/Fußball & Wein

Deutschland - Archiv 2004

DWI unterzeichnet Lizenznehmervertrag mit der FIFA

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat mit dem Fußball-Weltverband FIFA einen Vertrag abgeschlossen, über den  sich die deutschen Winzer freuen können.

Franz Beckenbauer, Präsident des Organisationskomitees FIFA WM 2006, und die Deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann besiegeln die künftige Zusammenarbeit.

Das Abkommen gewährt dem DWI das Exklusivrecht deutsche Weine europaweit mit dem offiziellen Emblem der FIFA WM 2006T oder der Abbildung des FIFA WM-Pokals zu vermarkten. Die Vereinbarung wurde von der EM.TV AG vermittelt, die die europäischen Merchandisingrechte an der FIFA WM 2006T hält.

 

Mit dem Vertrag als Lizenznehmer für die "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006T" eröffnet das DWI den deutschen Winzern außerdem die Möglichkeit, bei vom Organisationskomitee FIFA WM 2006TM organisierten offiziellen Anlässen, insbesondere auch bei der gastronomischen Bewirtung im VIP-Bereich, mit deutschen Weinen vertreten zu sein.

 

Armin Göring, Geschäftsführer des Deutschen Weininstituts (DWI) in Mainz, betonte nach der Vertragsunterzeichnung:

 

"Wir sind stolz bei diesem Fußballereignis von Weltrang mit den Weinen der deutschen Winzer dabei zu sein. Jetzt liegt es an uns und der deutschen Weinwirtschaft, die erworbenen Rechte zu nutzen und daraus die bestmögliche und nachhaltige Wirkung zu erzielen. Die Qualität der deutschen Weine wird die internationalen Gäste überraschen und überzeugen."

 

Alle Betriebe der deutschen Weinwirtschaft, die sich an diesem einmaligen Projekt beteiligen wollen, können mit dem DWI einen Vertrag abschließen, der sie berechtigt Lizenzweine abzufüllen und zu vermarkten sowie darüber hinaus ihre Weine im Auswahlverfahren für die VIP-Hospitality während der Weltmeisterschaft einzubringen.

 

Franz Beckenbauer, Präsident des FIFA-Organisationskomitees, besiegelte am Rande des DFB-Bundestages in Osnabrück die Vereinbarung mit der neuen Deutschen Weinkönigin Petra Zimmermann und dem Deutschen Weinbau-Präsidenten Norbert Weber.

 

Lesen Sie dazu auch den unten stehenden Kommentar.

 

 

DWI, Photo: © medienfabrik Gütersloh GmbH/Andreas Kühlken

Zum Wohl FIFA - der Kommentar

Der Ball ist rund, das Big Business der FIFA auch! Freuen wir uns, dass wir unsere deutschen Weine zur WM im eigenen Land und über dessen Grenzen hinaus vorstellen dürfen! Sogar via "VIP-Hospitality"! So läuft das eben bei derartigen Großveranstaltungen. Auch der Gemüsehändler auf dem Markt muss schließlich seine Euros für die "Infrastruktur Marktplatz" berappen.

 

Ob sich die sog. "VIPs" der Fußball-WM - sowieso an "kostenlose Beigaben" gewöhnt - tatsächlich als potenzielle Multiplikatoren für deutsche Weine outen werden, sei dahingestellt, ebenso, ob Kaiser Franz demnächst eine Rieslingflasche in schwarz-rot-gold auf seinem Hemdkragen plazieren wird. Einen kommerziellen Erfolg wünsche ich zumindest den deutschen Winzern, die sich an diesem "einmaligen Projekt" beteiligen werden.

 

Diese sollten eigenlich Geld dafür verlangen, dass Sie ihre Flaschen mit den anscheinend unverzichtbaren Logos der FIFA ausschmücken. Welch wohliges Gefühl mag da den offiziellen FIFA-VIP-Weinschmecker im Sternerestaurant überkommen, wenn er - mit auf dem Anzugärmel aufgenähten Boss- und weiteren Labels - sein Glas während eines ach so anstrengenden Meetings auf die WM erhebt und dann sogleich seinen höchst offiziellen FIFA-Linzenzwein herunterjodelt.

 

Schon immer habe ich mich gefragt, warum so mancher "Nicht-VIP", sprich Normalmensch, auch noch extra etwas dafür bezahlt, um mit einem Boss-, Lacoste-, Vuitton-Logo und wie sie alle heißen, für eben diese Werbung zu betreiben. Fühlt er sich dadurch möglicherweise zum "Mini-VIPle" erhoben? Vielleicht könnte er auf diese Weise ja auch die Bemühungen der deutschen Steillagen-Winzer sponsern - exklusiv-offiziell natürlich!

 

Ach ja, stellt sich noch die Frage, wer von der FIFA den Exklusivzuschlag für die französischen, italienischen, spanischen Weine, Nudeln, Toilettenartikel, Radiergummis, Schnürsenkel, Sockenhalter, Schiedsrichterpfeifen usw. erhielt...

Zumindest hat sich das Reimser Champagnerhaus Lanson die Rechte für den "Hospitality-Bereich" - und zwar für alle 12 Stadien - gesichert! Ob Lanson sich die FIFA-Lach-Emblems für den weltweiten Export auf seine Flaschen kleben wird?

 

Übrigens, auch die nächsten Paralympics kommen bestimmt, Werbeträger und Exklusivsponsoren herzlich willkommen!

Zum Wohl!

 

Christoph Hofmaier, GermanWine.de

 

 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland