Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2004/Oktober 2004/Weinlese 04

Deutschland - Archiv 2004

2004 - Ein Weinjahr voller Überraschungen

Weinlese fast beendet. Tolle Qualitäten in ausreichender Menge geerntet. Winzer hoffen noch auf Eisweine.

Traubenannahme in Auggen, Baden, 23.10.04

MAINZ, 4.11.04. Wer hätte das gedacht! Trotz des eher unspektakulären Sommers war dieses Jahr aus Sicht der Weinreben hervorragend. Für sie war es immer warm genug. Es gab immer rechtzeitig genügend aber nicht zu viel Niederschlag und zum richtigen Zeitpunkt, nämlich zur Traubenreife, stellte sich noch einmal ein sonniger Herbst mit einem wahrhaft goldenen Oktober ein. "Man konnte förmlich schmecken, wie die Trauben von Tag zu Tag süßer wurden" beschreibt Norbert Weber, Präsident des Deutschen Weinbauverbandes (DWV), den Reifeverlauf. "Unsere Erwartungen an die Qualitäten des Weinjahrgangs 2004 haben sich mehr als erfüllt. Er setzt die Folge von drei tollen Jahrgängen fort und ergänzt das Weinsortiment nach dem Ausnahmejahr 2003 in idealer Weise", resümiert Norbert Weber weiter.

 

Dank des guten Gesundheitszustands der Trauben konnten die Winzer trotz zwischenzeitlichem Regen und Sturm in aller Ruhe den optimalen Lesezeitpunkt abwarten. Dabei nutzten sie den Temperaturwechsel zwischen den warmen Herbsttagen und den kühlen Nächten aus, denn dieser trägt dazu bei, das Aroma der Trauben besonders auszuprägen - ein Phänomen, das die deutschen Weißweine so einzigartig fruchtig macht. Bis auf einige Spitzenlagen an Rhein, Main und Mosel wo noch bis Mitte November die letzten Top-Weine und edelsüßen Spezialitäten von Riesling und Co. eingebracht werden, ist die Lese in Deutschland weitestgehend abgeschlossen.

Traubenannahme, WG Auggen, Baden

Marktkonforme Erntemenge erwartet

 

Hinsichtlich der Erntemengen sind die Winzer ebenfalls mit dem Jahrgang sehr zufrieden, wie Norbert Weber erläutert: "Die bundesweit leicht überdurchschnittliche Erntemenge von etwas mehr als 10 Mio. Hektolitern kommt der Weinwirtschaft sehr entgegen. Da die Keller der Winzer aufgrund der kleinen Vorjahresernte gut geräumt sind, entspricht die diesjährige Menge den Bedürfnissen des Marktes. Auch die Weinfreunde dürfen sich über den Erntesegen freuen, denn die Weinpreise werden voraussichtlich weitgehend stabil bleiben."

 

Frische Frucht prägt den jungen Wein

 

Erste bereits vergorene Weißweine probieren sich sehr fruchtig, schlank und von einer frischen Säure geprägt. Sie kommen vom Typ her dem 2002er Jahrgang sehr nahe. Auch für die Rotweine hat sich die lange Reifezeit gelohnt. Sie präsentieren sich farbintensiv, stoffig und dicht. Norbert Weber ist sich sicher, dass viele 2004er Weine auch noch im kommenden Jahr für so manche positive Überraschung sorgen werden.

 

Winzer hoffen auf frühen Frost für Eiswein

 

In diesem Jahr bleiben aufgrund des guten Gesundheitszustands der Trauben wieder viele Weinberge zur Gewinnung von Eiswein hängen. Die Risikobereitschaft ist angesichts der guten Ertragslage in diesem Jahr höher als im vergangenen Jahr und die Auftragslage ist gut. Ein früher Frost von möglichst minus 10 °C käme den Winzern sehr gelegen, denn die besten Eisweine gibt es von gesunden Trauben.

DWI, Photos: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland