4. Internationales Grauburgunder-Symposium 2005

Schaukochen mit 3-Sternekoch Heinz Beck, "La Pergola",  "Rome Cavalieri Hilton", Rom

Heinz Beck, 3-Sternekoch aus Rom

Der inzwischen zum Lokalmatador avancierte elsässische Sternekoch Christian Begyn stellte zum Thema "Fingerfood und Süßes mit regionalen Produkten" erneut sein Können unter Beweis. Auch der [ Nachwuchs ] zeigte, was er zu bieten hatte. Die Krönung zum Thema Schaukochen war allerdings eindeutig der "Auftritt" des "Wahlrömers" Heinz Beck. Heinz Beck kommt weder aus dem Saarland, noch trägt er eine Schildmütze. Auf seinem Haupt sitzt eine strahlend weiße Kochmütze.

 

Der aus Altöting stammende 3-Sternekoch und bester Koch von Rom hatte sich schon früh für diesen Beruf entschieden. Letzlich habe ein zufälliger Münzwurf über seine Berufswahl entschieden. Als Schüler von Eckhart Witzigmann und Heinz Winkler habe er allerdings das meiste bei Alfred Klink im Freiburger Colombi Hotel gelernt.

 

Gegenwärtig ist Heinz Beck ein gefragter Mann bei Presse, Rundfunk und Fernsehen - ein Wunder geradezu, dass er überhaupt mit seinem italienischen Assistenten Walter an den Kaiserstuhl gekommen ist. Andererseits auch ein Zeichen dafür, welche ausgezeichneten Verbindungen zwischen der internationalen Spitzengastronomie und dem Kaiserstuhl bestehen.

Preisträger
bei der Koch-Show

 

Heinz Beck hat schon für die höchsten Regierungsrepräsentanten - nicht Italiens, das sowieso - nein im weltweiten Maßstab - gekocht. Nur dürfe er nicht sagen, wer da so alles als Gast bei ihm anzutreffen sei, sonst leide sein Geschäft darunter. Nur Dinge, die sowieso schon über die Presse bekannt seien, würden "verraten". Äußerste Diskretion sei schließlich überlebenswichtig bei seinem Job. Beispielsweise habe auch schon ein Landsmann Heinz Becks - ja, Sie ahnen es schon, ein gewisser Joseph Ratzinger - bei ihm gespeist. Zusätzlich also noch ein Rerpräsentant von ganz weit oben!

 

Als weitere Gäste outete er während seines Kaiserstuhlbesuchs neben Models und der italienischen Politprominenz den saudischen König und Leonardi di Caprio, der zum Essen eine Cola geordert haben soll. Und dieser Koch verwöhnte nun die Zuschauer des Schaukochens beim Grauburgunder-Symposium am Kaiserstuhl. Mit vielen hilfreichen Tipps erklärte er die Zubereitung von italienischen Nudelteigtäschchen (Fagottini "La Pergola") inklusive deren Inhalts (Eigelb-Käsemischung).

 

Eine interessante Variation stellten die Schokoladenravioli mit Orangen-Ingwer-Füllung dar, wobei dem Autor dieser Zeilen die klassische Variante mehr zusagte. Nach der Einnahme der Kostproben waren die Gäste noch mehr begeistert und verlangten nach dem Rezept, das sie dann auch noch in schriftlicher Form erhielten. Am Abend konnten interessierte Feinschmecker dann bei einem [ Sieben-Gänge-Menü ] im Schwarzen Adler in Oberbergen ausgiebig die kulinarsichen Künste von Heinz Beck genießen, das er zusammen mit Anibal Strubinger vom Schwarzen Adler kreierte.

 

Christoph Hofmaier

Photos: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland