Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2005/Juni/Grauburgunder- Symposium/Nachwuchspreise

4. Internationales Grauburgunder-Symposium 2005

Zwei Wettbewerbe zum Kaiserstühler Grauburgunder

Preisträger mit Sternekoch Heinz Beck mit Assistent "Walter" sowie Mitorganisator des Wettberwerbs Jürgen Schüßler (links)

 

Grauburgunder-Menü

 

Zum ersten Mal wurde auch ein Grauburgunder-Menü preisgekrönt, das in Kooperation der gastronomischen Vereinigung "Kulinarischer Kaiserstuhl" und der Hotelfachschule Heidelberg entstanden ist. Die Aufgabenstellung für die angehenden Sommeliers, Küchen- und Restaurantmeister bestand darin, ein fünfgängiges Menü mit korrespondierenden sowie besprochenen Spitzen-Grauburgundern des Kaiserstuhls zu kreieren.

Preisträger
bei der Koch-Show

Dreißig dynamische zukünftige Führungskräfte aus der ganzen Welt machten sich an die Arbeit, um in kleinen Teams ein gelungenes Grauburgunder Menü zusammenzustellen. Damit sich die Teilnehmer einen Überblick über die Vielfalt der Kaiserstühler Grauburgunder machen konnten, stellten die am Symposium teilnehmenden Winzerbetriebe über 60 verschiedene Grauburgunder zur Verfügung. Die Resultate konnten sich sehen lassen. Die Teams, jeweils bestehend aus einem Sommelier, Küchen- und Restaurantmeister/-in stellten hervorragende Menüs mit detaillierten, professionell besprochenen Weinen zusammen.

 

Die Leistungsdichte war sehr ausgeglichen. Die Jury, bestehend aus jeweils fünf Vertretern der Weinwirtschaft und der Gastronomie, tat sich nicht leicht mit der Bewertung. So kam es, dass letztlich ein erster Preis, zwei zweite Preise und für alle anderen Teilnehmer jeweils ein dritter Preis ausgelobt wurde.

 

 

An die zehn Teilnehmer der Meisterklasse haben ein Grauburgunder-Menü eingereicht. Das Siegerteam um den Sommelier Thomas Stolz, die Küchenmeisterin Eva-Maria Schmitl und der Restaurantmeisterin Ann-Katrin Keusen stellte ihr Grauburgunder-Menü in der Schauküche des Internationalen Grauburgunder Symposiums in Endingen vor. Bei dieser Gelegenheit, wurde erstmals der neue Wanderpokal des "Kulinarischen Kaiserstuhls" überreicht.

Kaiserstühler Grauburgunder

 

Die Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Villingen-Schwenningen beteiligte sich mit einem Teil ihrer Schüler am bereits am 12. April an einem Wettbewerb zum Kaiserstühler Grauburgunder, der von den Lehrkräften Hans Ulrich Lochar und Reinhold Mützel organisiert wurde. Nach einem schriftlichen Test wurde ein Degustationswettbewerb durchgeführt und die Gewinner ermittelt.

 

Den ersten Platz erreichte Christoph Regneri - er ist Restaurantfachmann im 3.Lehrjahr und lernt im Steigenberger, Badischer Hof in Baden-Baden.

 

Den zweiten Platz belegte Benjamin Ehleiter, er ist ebenfalls Restaurantfachmann im 3.Lehrjahr und absolviert seine Ausbildung im Gasthof Ochsen in Kuppenheim.

 

Den dritten Platz errang Matthias Altmann - im Europäischen Hof in Heidelberg lernt er Hotelfachmann im 2. Lehrjahr.

Photo: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland