Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/Sommeliers Welt-Treffen

Welttagung der Sommeliers in Würzburg

Sommeliers aus aller Welt genießen den Deutschen Wein

WÜRZBURG, 2.11.06. Zum fachlichen Gedankenaustausch kamen vom 29. Oktober bis 1. November Sommeliers aus aller Welt in die fränkische Metropole. Eingeladen zu dieser Fachtagung hatte die ASI, die Association de la Sommellerie Internationale, ein Zusammenschluss von weltweit 52 nationalen Sommelier-Verbänden.

v. li. Horst Kolesch, Juliusspital, ASI-Präsidenten Andreas Matthidis (Griechenland) und Giuseppe Vaccarini (Italien), SU-Präsident Bernd Glauben

Organisiert wurde das Treffen der internationalen Weinfachleute von der Deutschen Sommelier Union unter ihrem Präsidenten Bernd Glauben. Die rund 100 Gäste, die unter anderem aus Korea, Chile, Japan, Venezuela und den klassischen Weinländern Italien, Frankreich und Spanien nach Würzburg angereist waren, hatten ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren.

Neben dem fachlichen Teil der Tagung galt das Interesse der Sommeliers natürlich dem deutschen Wein, allen voran den Kreszenzen aus fränkischen Weinbergen. Auf zahlreichen Degustationen, die unter anderem vom Juliusspital Würzburg, dem fränkischen Weinbauverband, dem Deutschen Weininstitut DWI und dem Verband der Prädikatsweingüter VDP unterstützt wurden, konnten sich die internationalen Weinfachleute von dem aktuellen Qualitätsniveau der deutschen Weine überzeugen.

 

Bild 1-6: Weingut am Stein, Würzburg



Bernd Glauben, Ludwig Knoll, Markus Del Monego
DIVINO

Auf dem Programm standen neben den Verkostungen auch Besichtigungen der traditionsreichen Weingüter Juliusspital, Bürgerspital ebenso wie Weinproben auf Schloss Sommerhausen, im DIVINO mit den Winzergenossenschaften Nordheim und Sommerach und im Weingut am Stein von Ludwig Knoll.

 

Dinner im Weingut Staatlicher Hofkeller

Höhepunkt und Abschluss der ASI-Tagung war ein festliches Dinner im Weingut Staatlicher Hofkeller, zu dem der bayerische Landwirtschaftsminister Miller die Weinfachleute (leider etwas zu lang für die zwischenzeitlich hungernden Sommeliers) begrüßte.

Der Präsident der Deutschen Sommelier Union, Bernd Glauben, zeigte sich mit der Resonanz der Tagung hoch zufrieden, "alle Gäste der ASI aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt waren vom deutschen Wein, den Winzern und der fränkischen Metropole begeistert", resümierte Glauben.

Weinbaupräsident Norbert Weber u. Deutsche Weinprinzessin Sandra Soldmann
Staatlicher Hofkeller
Photos: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland