Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/VDP-Stabwechsel/Präsidentenbrief

Präsident der Prädikatsweingüter Michael Prinz zu Salmsalm kündigt Stabwechsel an

Präsidentenrundbrief, mit dem am Wochenende sämtliche Prädikatsweingüter Deutschlands über den anstehenden Generationswechsel informiert wurden:

Liebe Mitglieder,

fast 17 Jahre bin ich nun schon Ihr Präsident. Deshalb gebührt es sich, dass ich Ihnen rechtzeitig mitteile, dass ich diese Aufgabe mit Ablauf der nächsten regulären Mitgliederversammlung im Frühsommer nächsten Jahres abgeben möchte. In unserem VDP Verantwortung zu übernehmen, Ihr Vertrauen zu spüren, gemeinsam Vieles zu erreichen für uns die Prädikatsweingüter, war mir eine Freude und Ehre.

Natürlich brachte das Amt auch viel Arbeit, manchmal auch Sorgen und Stress mit sich. Meine große Familie und meine anderen Aufgaben kamen in den letzten Jahren oft zu kurz. Das will ich, das muss ich ändern. Auch glaube ich, dass der Zeitpunkt für einen Generationswechsel gut gewählt ist:

  • Unser Klassifikationsstatut hat dank Ihrer Mithilfe in Marienthal einen zukunftsweisenden Stand erreicht.
  • Das Ansehen unseres Verbandes in Öffentlichkeit wie Gesellschaft und am wichtigsten bei unseren Kunden im In- und Ausland hat sich positiv entwickelt.
  • Ihre Leidenschaft für die Erzeugung von Spitzenweinen zeigt, welche erstklassigen Spitzenleistungen in Deutschland möglich sind.
  • Die Regionalverbände haben großartige Arbeit geleistet und sind wohlformiert.
  • Vor allem aber: junge Führungspersönlichkeiten haben sich bewährt.

Auch in meinem eigenen Betrieb steht der Generationswechsel an: Mein Sohn Constantin hat seit dem 1.Januar immer mehr Aufgaben des Tagesgeschäfts von mir übernommen. Ich selbst konzentriere mich stärker auf die von mir gegründete Finanzdienstleistungsfirma und manage inzwischen drei Publikumfonds im Wandelanleihenbereich.

Die Arbeit eines VDP Präsidenten sollte aber doch täglich und hauptsächlich im Bezug und engen Kontakt zu Weinberg und Keller stehen. Ich bin der Meinung, dass im VDP nun Jüngere mit frischem Elan das Ruder übernehmen sollten. Deren Aufgabe wird es auch sein, das 100jährige Jubiläum, das wir 2010 feiern wollen, vorzudenken und zu planen. Dies ist eine Aufgabe, die ich nicht glaube noch optimal leisten zu können. Sehr herzlich bitte ich Sie deshalb um Verständnis für meine ganz persönliche Entscheidung.

Von meiner Entscheidung habe ich Ende August unsere Vizepräsidenten und am 7.September alle Regionalvorsitzenden informiert. Ich wollte nicht durch personelle Diskussionen die großartige Premiere der Großen Gewächse und Ersten Lagen bei der Gutswein in Berlin stören.

Am 8.September hat dann das Präsidium - unter Einbeziehung von für meine Nachfolge ebenfalls vorgeschlagenen Personen - beraten. Dieser Austausch war sehr, sehr freundschaftlich, offen, kollegial und konstruktiv. In großer Einmütigkeit – insbesondere auch unter Einbeziehung telefonischer Voten hat sich das Präsidium einstimmig dafür ausgesprochen, Steffen Christmann für die Wahl zum Präsidenten der Prädikatsweingüter vorzuschlagen.

Steffen Christmann hat seine Bereitschaft erklärt zu kandidieren. Darüber bin ich - sind wir alle - sehr glücklich. Alle - mich eingeschlossen - haben versprochen ihn im Falle seiner Wahl aus vollem Herzen und mit aller Kraft zu unterstützen.

Wir glauben, dass im Hinblick auf die große Einmütigkeit mit welcher der Vorschlag zur Nachfolge erarbeitet wurde, dieser jetzt auch schon bekannt werden kann. Die guten Gespräche der letzten Tage, die große Unterstützung für Steffen Christmann, haben mir nochmals gezeigt, wie richtig meine Entscheidung ist. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir, dass der VDP auf einem guten Weg ist.

Allen die dabei geholfen haben, danke ich von ganzem Herzen

Stets Ihr

Michael Prinz zu Salm-Salm

Präsident VDP. Die Prädikatsweingüter

 

Quelle: VDP
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland