Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2004/August 2004/Olympia-Wein

Deutschland - Archiv 2004

Spitzenweine der Olympia-Winzer in Athen

28 Paletten mit 13 100 Liter erlesenem rheinland-pfälzischen Weiß- und Rotwein sowie Sekt traten die Reise in das 2 394 Kilometer entfernte Athen an. Mit den edlen Produkten der "Olympia-Winzer" Reh Kendermann (Rheinhessen), Weingut Bürgermeister W. Schweinhardt (Nahe), Gebrüder Anselmann GmbH (Pfalz) sowie der Sektkellerei von Canal (Mosel-Saar-Ruwer) präsentiert sich das Weinland Rheinland-Pfalz als einziger Weinanbieter im Deutschen Haus in Athen.

Olympia-Winzer

Nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Weinbauministers Hans-Artur Bauckhage "eine Spitzenleistung, die stellvertretend für die Produkte unserer Winzer aus den sechs Weinanbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz steht, die mit viel Geschick und Können aus kleinen Beeren großartige Weine machen". Rheinland-Pfalz ist das Weinland Nummer 1 in Deutschland. Rund zwei Drittel aller deutschen Weine stammen aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Mosel-Saar-Ruwer, Nahe, Ahr und Mittelrhein. Nach Ansicht des Ministers bietet sich während der Olympischen Spiele ein optimales Podium, sich mit den rheinland-pfälzischen Qualitätsprodukten einem internationalen Publikum Image- und verkaufsfördernd vorzustellen.

"Kritische Zwischenanmerkung": Was ist los im Deutschen Haus?

 

Da gibt es also tatsächlich deutschen Wein im olympischen "Deutschen Haus". Jawohl! Besteht hier etwa sogar ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Wein und dem bisher (18.08.04) ach so "weltuntergangsmäßigen Abschneiden" der deutschen Spitzensportler?

 

Haben sich gar manche Journalisten hier Ihre Fähigkeit angetrunken, mit der sie den gerade "ach so gescheiterten" Sportler im Interview vor dem Fernsehpublikum virtuell zu Boden werfen und nochmals kräftig nachtreten? Wir wissen es (noch) nicht. Die exakte deutsche Ursachenforschung wird es an den Tag bringen. Wir werden erfahren, ob unsere Elitesportler zuviel oder gar zu wenig vom köstlichen Rebensaft genossen haben.

 

Sollten wir uns aber nicht alle einmal mehr um die Einhaltung unserer eigenen täglichen Ziele bemühen, anstatt diese vom Fernsehsessel aus immer nur von den Jans oder Franzis einzufordern? DER Jan wurde ja auch wieder promt vom deutschen Revolverblatt angegangen als er - na wo wohl? - richtig, im "Deutschen Haus", mit Erik Zabel auf dessen 4.Platz angestoßen hatte.

 

Wenn wir uns also tatsächlich zur Eigenzensur entschließen sollten, schlage ich zum dann obligatorischen täglichen Selbst-Interview vor (ein offizieller Medienvertreter zur Schlussabrechung wird sich wahrscheinlich nicht einfinden), das Abendessen ab und an mit EINEM (1) guten Gläschen deutschen Weiß- oder Rotwein zu genießen. Die Olympiade ist nur alle vier Jahre - essen und genießen sollten wir aber immer.

 

In diesem Sinne - Zum Wohl.

 

Christoph Hofmaier 

"Mit ihren Spitzenprodukten tragen die Olympia-Winzer als Weinbotschafter des Landes auch dazu bei, den gesamten rheinland-pfälzischen Wein und die Weinwirtschaft positiv zu vermarkten", betonte Bauckhage. Mit im Reisegebäck ist die Königin unter den weißen Rebsorten: Riesling 2003er Roter Hang aus dem Weingut Reh Kendermann und ein 2002er Riesling trocken vom Bürgermeister W. Schweinhardt Nachfolger. Des Weiteren ein 2002er Dornfelder Rotwein trocken - im Barrique gereift - Flemlinger Bischofskreuz der Gebrüder Anselmann GmbH und Riesling Sekt b.A., Cuvée 2002 brut, Flaschengärung der Sektkellerei von Canal.

 

Die Weinauswahl erfolgte in Zusammenarbeit mit den Gebietsweinwerbungen Rheinhessen, Pfalz, Mosel-Saar-Ruwer und Nahe. Von dort kamen je fünf Vorschläge, die in einer Blindverkostung mit Experten verkostet und bewertet wurden.

 

Minister Bauckhage und Weinkönigin im Deutschen Haus ]

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland