Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/Artikel von V. Klink

Deutschland - Vincent Klink - Wielandsöhe Stuttgart

Vincent Klink - Restaurant Wielandshöhe Stuttgart

Vincent Klink

Der in Stuttgart werkelnde Vincent Klink ist wahrlich ein Unikat! Nicht nur am Herd zeigt er seine Talente. Auch als Musiker kann man ihn ab und an erblicken, wenn er nicht gerade einen Fensehauftritt hat.

Ein "Fernsehkoch" wie seine Kollegen ist er nun auch wieder nicht. Kein Schnickschnack und Promi-Gehabe. Solche Dinge wurden ihm schon in jungen Jahren von weitgereisten schwäbischen Schmuckhändlern ausgetrieben, die ihm sein damals avantgardistisches Ziegenbärtchen verübelten (heute ein Muss für jeden coolen Typen). Locker könnte Vincent Klink auch als "Schreiberling" leben.

Zahlreiche Bücher und Kolumnen tragen seinen Namen. Für Werbung ist er - im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen - auch nicht zu haben. Wenn ihm ein Gebrauchsartikel gefällt, dann sagt er es - ohne jegliches Honorar dafür abzukassieren. Und wenn er ihm nicht gefällt, sagt er das auch.

Dass Vincent Klink nebenher noch Bienen in seinem Garten züchtet, und mit viel Freude seine Obstbäume schneidet, sei nur am Rande bemerkt. Selbstverständlich unterstützt er mit seinen Einkäufen gerne die regionalen, ökologisch arbeitenden Bauern, Gärtner, Tierzüchter und Lieferanten.

Auch als Schauspieler in einem Krimi war Vincent Klink schon zu sehen; und zudem sogar in einem richtigen Kinofilm.

Nicht unerwähnt bleiben darf das Magazin "Häuptling eigener Herd" mit Gerichtsstand Timbuktu, das er mit Wiglaf Droste herausgibt. "Herausgeber und Redaktion sehen sich außerstande / außer Stande, ihre Autoren mit Rechtschreibregeln von erschütternder Vorläufigkeit zu behelligen. Die Texte im Häuptling Eigener Herd erscheinen deshalb al gusto."

Neben Seiner Küche im Stuttgarter Sternerestaurant "Wielandshöhe" befindet sich ein nur wenige Quadratmeter großer Raum. Hierhin verschwindet er immer wieder, nachdem er eine Runde im Restaurant gedreht oder die Pfanne geschwenkt hat. Dann wirft er seinen Laptop an und hämmert die Texte für seine Homepage ein, die er in Eigenregie betreibt: "Diese Homepage mache ich selbst. So bin ich aktuell, schnell und unabhängig. Täglich bin ich zehn Stunden am Küchenwerkeln. Keine Zeit zum Redigieren. Für völlige Präzision ist das Leben zu kurz. Lieber schlampig und jetzt, als exakt und nie. Wichtig ist die Botschaft. Deshalb ferzeihe man mir manchen Rechdschreippfehller. Bitte auch geine Hilphen per E-Mail. Hier pfriemelt einer, dem ist nicht zu helfen."

Auf Vincent Kinks Homepage finden sich auch immer wieder Bücher zum Thema "Kochen und Ernährung" (auch zum Schneiden von Ostbäumen!), die mit seinen Kommentaren versehen sind: "Der Mann hat sich mit den kriminellen Praktiken der Nahrungsmittelkonzerne beschäftigt. Seit Grimm denkt man weniger ans heimelige Maggi-Kochstudio, sondern gleich an Chemie wenn man eine Suppentüte öffnet.

Ständig reden wir davon, daß einkommensschwache Leute auch an den Genüssen unserer modernen Kulinarik teilhaben sollten. Ausgerechnet diese Leute essen das teuerste Zeug. Eine Hühnersuppe: auf der Verpackung signalisiert sie vier volle Teller, ist die teuerste Suppe der Welt, denn in der verdammten Tüte werden für Gramm Trockenhuhn 98 Cent abgezockt.

Grimm schreibt packend und alles liest sich wie ein Krimi. Es ist natürlich auch einer, nur, daß alles wahr und genau recherchiert ist. Hier endlich mal ein Autor, der profundes Wissen hat und auch noch schreibt wie Raymond Chandler." (Vincent Klinks Anmerkung zu Hans-Ulrich Grimms Buch "Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens").

Anmerkungen zu Vincent Klinks Fernsehaktivitäten:
Regelmäßig kocht Vincent Klink im Fernsehen: ARD-Buffet oder SWR.

Noch eins zur Nouvelle Cuisine: Alain Chapel und Michel Guerard in Eugenie les Bains sind nach wie vor große Vorbilder von Klink. Der Geist der Nouvelle Cuisine ist immer noch hochaktuell. Die verkrampften, typisch deutschen Übertreibungen sind jedoch, der Gourmet atmet auf - längst vorbei.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland