Frankfurt - Fußballweltmeisterschaft kulinarisch genießen

Die Mainmetropole avanciert während der Fußball-Weltmeisterschaft zur Fußball-Hochburg und ist Sitz des FIFA-Organisationskomitees. Von Frankfurt aus steuern Franz Beckenbauer und Co. die Organisation des superlativen Events.

Frankfurt

Für die internationalen Gäste haben die Frankfurter eine beachtliche Auswahl eigener Lieblingsspeisen und noch dazu den Rheingau mit seinen Weinen direkt vor der Tür.

 

Unter den Frankfurter Delikatessen dürften Frankfurter Würstchen wohl am prominentesten sein. Sie treten stets paarweise auf und sollten unbedingt mit Senf und Kartoffelsalat probiert werden, von dem man hier übrigens auch so viele strategische Zu-bereitungsarten kennt, wie unsere Fußballelf Spielzüge. Ein frischer Grauburgunder oder ein kraftvoller Kerner geben diesem Zusammenspiel den letzten Pfiff.

 

Frankfurter Grüne Soße ist eine weitere Spezialität, die nicht nur sagenhaft lecker zu gekochten Eiern, zu Spargel oder einfach nur Pellkartoffeln schmeckt, sondern – dank der frisch eingearbeiteten Kräuter – auch noch viele Vitamine enthält und sich bestens als Stärkung vor einem aufregenden Spiel eignet. Der perfekte Partner dazu: Weißburgunder oder Scheurebe – zart im Aroma, doch im kulinarischen Doppelpass unschlagbar.

 

„Schöne Frankfurterin“ heißt eine Zubereitungsart für Forelle, die mit viel Gemüse in Rieslingsekt pochiert wird. Nicht schwer zu erraten, dass hierzu auch was Prickelndes ins Glas gehört. Ein Winzersekt aus der Umgebung – ideal, um einen verdienten Sieg zu feiern.

 

Wer es zwischendurch deftig mag, ist mit „Handkäs mit Musik“ bestens bedient – einem Handkäse, eingelegt in einer feinen Marinade aus Essig, Öl und Zwiebeln. Ein Muss dazu ist übrigens Bauernbrot mit Butter! Und ein schmelzig-frischer Rheingauer Riesling, nach Ansicht erprobter Fußball- und Weinfans übrigens der Stürmer unter den Weinen. Zum Handkäse mögen ihn die Frankfurter gerne frisch und mit leichter Restsüße.

 

Apropos Süße: Auch hier haben die Frankfurter einiges zu bieten. Beispielsweise den berühmten Frankfurter Kranz, den man zum Kaffee oder Tee, aber auch zu einer lieblich-milden Gewürztraminer Auslese oder Beerenauslese genießt. Eine runde Sache!

 

 

Frankfurter Würstchen

Grauburgunder oder Kerner

Forelle "Schöne Frankfurterin"

Rheingauer Riesling-Winzersekt

Frankfurter Grüne Soße

Weißburgunder oder Scheurebe

Handkäs' mit Musik

schmelziger Riesling

Frankfurter Kranz

Gewürztraminer Auslese oder Beerenauslese

 

 

 

 

 

Text: DWI, Bild: © DWI
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland