28.Oktober 2008

Weinlese in Baden: guter Jahrgang - Winzer rundum zufrieden

Von: D. Simon

Die Ernte ist inzwischen weitgehend eingebracht. Nur noch wenige Partien, wie für Auslesen, Selectionsweine oder Eiswein hängen noch "draußen". Die vergleichsweise kühlen und doch weitgehend sonnigen Tage Mitte Oktober bescherten einen sehr schönen Jahrgang. Die Öchslegrade lagen vielfach über 90, teilweise sogar deutlich über 100.

Markgräflerland:
Andreas Philipp, Kellermeister der Winzergenossenschaft Auggen, äußert sichebenfalls sehr zufrieden: "Der Herbst zog sich über zwei Monate hin. Dadurch entwickelten die Trauben die optimale Reife und Aromafülle." Bei Gutedel hofft er sogar noch auf einzelne Prädikatsweine.

Kellermeister Marco Ritzenthaler vom Weinkeller Ehrenkirchen: "Wir haben ein Traumergebnis was Oechsle, Säure, PH-Wert und Menge angeht. Draußen hängen nur noch Auslesen und Eiswein."

Ingo Ehret, Kellermeister der Winzergenossenschaft Laufen: "Nach einigen Vorlesen bekamen wir bei Gutedel bis fast 80° Öchsle, was selten ist. Die kühlen Nächte und sonnigen Tage Mitte Oktober verhalfen dem Spätburgunder zu einem großen Sprung bei der physiologische Reife. Wir haben beste Qualitäten im Keller."

Martin Zotz vom Weingut JuliusZotz in Heitersheim: "Der schon sehr gute Jahrgang 2007 wird wahrscheinlich noch getoppt. Das Abwarten bei der Lese hat sich gelohnt, die Aromaausprägung wurde noch schöner bei deutlich vollreifen Trauben."

Foto: Hofmaier

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland