15.September 2008

Baden hofft auf qualitativ und mengenmäßig guten bis sehr guten Jahrgang 2008

Von: Christoph Hofmaier

Der badische Weinbauverband schätzt den Jahrgang 2008 auf eine Erntemenge von 90hl/ha über alle Badischen Bereiche hinweg, was einer Gesamtmenge von 1,3 Millionen Hektolitern entspricht. Dies sei eine vermarktungsfähige Menge, die auch gebraucht werde, hob Geschäftsführer Peter Wohlfarth hervor.

Minister P. Hauk, G. Hurst, P. Wohlfarth

Durchschnittlicher Vegetationsverlauf 2008

Die Vegetation, so Geschäftsführer Peter Wohlfarth, sei wie im Vorjahr nach einem niederschlagsarmen Winter mit deutlich über dem Durchschnitt liegenden Niederschlägen gestartet. Sommerlich bedingte warme Temperaturbedingungen im Mai hätten für ein intensives Triebwachstum und eine vollständige Gescheinsentwicklung (Blütenstand) gesorgt. Blütezeitpunkt sowie der gesamte Vegetationsverlauf 2008 seien als durchschnittlich zu berwerten.

Foto: © hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland