18.März 2008

Bestnoten für die ProWein 2008

Die Erfolgsstory der ProWein wurde um ein Kapitel erweitert. Auch in 2008 zogen Besucher und Aussteller aus aller Welt nach drei Tagen eine überaus positive Bilanz. Die globale Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche ging am 18. März mit Bestnoten zu Ende.

Verkostungszone bildete Weintrends ab

Wein ist „in“ und die ProWein 2008 präsentierte sich einmal mehr als Trendsetter für die Branche. Die neuesten Entwicklungen konnten die Besucher in der weltweit einzigartigen Verkostungszone selbst erleben: So wurde im Weißweinbereich das Thema leichte Weine mit geringem Alkoholgehalt aufgegriffen.

Insgesamt konnten 440 internationale Weißweine degustiert werden. Um Rotwein-Cuveés vor allem aus autochthonen Rebsorten ging es im zweiten Themenblock. Hier konnten 469 internationale Rotweine verkostet werden. Premiere feierte die Sonderschau Bioweine. Die Fachzeitschrift „WEINWIRTSCHAFT“ kürte die internationalen Top 50 der Bioweine, die zur ProWein 2008 exklusiv präsentiert wurden.

Bei der ProWein 2008 war das gestiegene Interesse an Bioweinen deutlich spürbar. Aussteller vor allem aus Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland präsentierten hier ihre Neuheiten. Dazu gehörten auch etliche Betriebe, die zur Zeit auf Bioweine umstellen. Damit bot die ProWein 2008 den internationalen Fachbesuchern bereits die Informationen über die Produkte von morgen. Ebenso griff das hochkarätige Veranstaltungsprogramm der ProWein 2008 das Thema Bioweine in mehreren Verkostungen und Vortragsreihen auf.


Delikatessen und Wein

Die Sonderschau „Wine’s best friends“, die erst 2007 initiiert wurde, hat sich schon jetzt fest etabliert. Erneut inspirierte das Zusammenspiel von Delikatessen und Wein. Über zwei Dutzend namhafte Anbieter aus Deutschland, Spanien und Italien stellten weinaffine Köstlichkeiten vor, darunter Kaviar, schwarze Wintertrüffel oder Erdbeerkonfitüre mit grünem Tee.

Hochprozentiges aus aller Welt

Viele Neuheiten gab es auch im Spirituosenbereich. Hier lieferten mehr als 200 Aussteller dem Fachhandel Anregungen. Anbieter aus aller Welt waren mit ihren landestypischen Spezialitäten zu Gast in Düsseldorf. So gab es zum Beispiel Pisco aus Peru, Arrak aus dem Libanon oder blauen Pastis aus Frankreich. Die FIZZZ Lounge kreierte Cocktails im Cuisine Style aus Zutaten wie Koreander, Ingwer oder Chili. Ein Trend – geboren in Großbritannien - der antritt, die deutsche Szenegastronomie zu erobern.

Die nächste ProWein findet in Düsseldorf vom 29. bis 31. März 2009 statt.

Fotos: Messe Düsseldorf

<< erste < vorherige Seite 1 Seite 2weiter >letzte >>

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland