15.März 2008

ProWein 2008 weiter auf Erfolgskurs

Mit dem Slogan „To another great year“ begrüßt die ProWein 2008 vom 16. bis 18. März die internationale Wein- und Spirituosenbranche in Düsseldorf. Über 30.000 Besucher aus aller Welt werden zur Leitmesse für Weine und Spirituosen erwartet. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie Bioweine, leichte Weißweine mit geringem Alkoholgehalt und Cocktails im Cuisine Style.

Globale Trends der Wein- und Spirituosenbranche

Als Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche bildet die ProWein markt-relevante Trends umfassend ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Bioweinen, die im Zuge des allgemeinen Bio-Booms immer stärker nachgefragt werden. Die zentrale Verkostungszone der ProWein 2008 präsentiert leichte Weißweine mit geringerem Alkoholgehalt.

Um Rotwein-Cuvées mit Schwerpunkt autochthone, sprich gebietstypische Rebsorten geht es im zweiten Themenblock der Verkostungszone. Ebenso gibt es innerhalb der Verkostungszone erstmals eine Sonderschau Bioweine. Zugelassen sind die Top 50 Bioweine aus einer Verkostung der Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT.

Bei den Spirituosen greift die ProWein 2008 den Trend „Cuisine Style“ auf. Hier werden unter anderem neue Cocktail-Kreationen gezeigt, die mit frischen Lebensmitteln wie zum Beispiel Ziegenkäse, Pesto oder Senf gemixt werden.

Begleitet wird die ProWein 2008 von rund 200 Seminaren, Verkostungen und Vorträgen zu marktrelevanten Themen und Trends. Die Referenten der Veranstaltungen sind internationale Experten und führende Fachjournalis-ten.

Wein und Delikatessen

Die Sonderschau „Wine’s best friends“ knüpft an ihre erfolgreiche Premiere in 2007 an. Zur ProWein 2008 präsentieren sich rund zwei Dutzend namhafte Produzenten und Importeure aus Deutschland, Spanien und Italien. Sie zeigen das perfekte Zusammenspiel von Delikatessen und Wein.

Das Spektrum reicht dabei von Schokolade, kombiniert mit verschiedenen Salzsorten und Gewürzen, über Honigspezialitäten bis hin zu Olivenölen und Kaviar. Vorträge und Verkostungen runden die Sonderschau „Wine’s best friends“ ab.

Düsseldorf lädt ein
 

Unter dem Motto „ProWein goes city“ finden parallel zur ProWein in Düsseldorf zahlreiche Spitzen-Events gezielt für Endverbraucher statt. Bereits im vergangenen Jahr stieß die Aktion bei ihrer Premiere auf großes Interesse, so dass sie zur ProWein 2008 weiter ausgebaut werden konnte. In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt zehn Partner und bieten nach Messeschluss interessante Veranstaltungen. 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland